Viel Prominenz im Zug
WDR Intendant Fritz Pleitgen, NRW Ministerpräsident Jürgen Rüttgers fährt bei der Großen Kölner mit, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft Forschung und Technologie NRW, Bernhard Mattes, der Vorsitzende der Ford Werke Gmbh, Keiiji Sudo, der Vorstand der Toyota Deutschland GmbH, Rainer Calmund und zwei Handballweltmeister vom TBV Lemgo Carsten Lichtlein und Florian Kehrmann.

Jeder Jeck ist anders
Die größte Selbstinszenierung, das ist die größte Straßensause Europas, der Rosenmontagszug in Köln. Da läuft ein Clown mit einem Wischmob vor dem Zug über die Pflastersteine, den Mob an einer Krawatte festgebunden in leicht gebückter Haltung, die junge 14 jährige hat sich einen ultrakurzen Minirock angezogen und Strapse in der Mitte der Oberschenkel befestigt, die Freundesgruppe hat eine Drehorgel liebevoll restauriert und zieht mit ihr und dicker Trum durch Köln und alle haben eines gemeinsam. Sie geniessen die Aufmerksamkeit der tausenden die an den Straßenrändern stehen und jedem zujubeln der eine ausgefallene Idee hat.

Vor dem Zug, der traditionelle Vorzug mit Gegner der G8-Gruppe und Auslandseinsätzen der Bundeswehr, Piraten, Sambagruppen und all denen die einfach auch mal sich öffentlich äußern wollen, oder im Veedel aktiv sind, wie den Partypeople aus Köln den Poller Boschräubern, den Mauenheimer Mongolen

"Das ist großer europäischer Karneval"
EU-Kommissions-Präsident José Manuel Barroso möchte im nächsten Jahr im Kölner Rosenmontagszug mitfahren„Das ist großer europäischer Karneval, für alle Menschen aus allen Ländern. Ich feiere gerne mit und würde gerne im Kölner Rosenmontagszug im nächsten Jahr mitfahren. Der Präsident der EU-Kommission José Manuael Barroso ist vom Kölner Rosenmontagszug und dem Kölner Straßenkarneval nach eigenen Aussagen „restlos begeistert“. Barroso nimmt in diesem Jahr auf Einladung des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma zum ersten Mal als Zuschauer am Rosenmontagszug teil und steht neben dem Oberbürgermeister in der ersten Reihe der Ehrentribüne. Das brachte allerdings dem EU-Präsidenten auch kleinere Blessuren ein. „Die ersten Reihe kann auch ein bisschen gefährlich sein “, so Baroso, der von einer Schokoladentafel an der Nase getroffen wurde. Das kleine Missgeschick nahm der gebürtige Portugiese mit humorvoller Gelassenheit, und beteiligte sich zusammen mit OB Schramma wurfgewaltig an der Weiterverteilung der „Kamelle“.

OB Schramma hat Präsident Barroso heute bereits zum nächsten Rosenmontagszug eingeladen. Barroso hält sich noch bis Morgen in Köln und der näheren Umgebung auf.

44 Gruppen und zum Finale der Prinz Carneval, ein wunderbarer Rosenmontagszug mit Tonnen von Kammellen. Schokoladentäfelchen, Piccolos, ein prächtiges Bild aus und von Köln, durften alle die erleben, die sich nach Köln aufgemacht haben… Der Rosenmontagszug ist der jecke Höhepunkt in Köln…

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung