Köln | Am kommenden Wochenende eröffnen Sportler des Deutschen Ruderverbandes (DRV) die Saison 2016 mit den Wettkämpfen um die Titel des Deutschen Meisters im Kleinboot, die auf der Kölner Regattabahn am Fühlinger See ausgetragen werden.

Im Einer oder Zweier ohne Steuermann starten die Ruder-Kaderathletinnen und -athleten des DRV über die olympische Distanz von 2.000 Metern. Die Boote starten am heutigen Freitag,15. April, von 15.30 bis 18.45 Uhr, Samstag, 16.April, von 8.30 bis 18.50 Uhr, und am Sonntag, 17.April, von 8 bis 14.15 Uhr. Der Eintritt an der Regattastrecke ist frei.

Die Deutschen Kleinbootmeisterschaften sollen zu den hochkarätigen Spitzensportevents im Kölner Sportjahr 2016 zählen, denn sie werden als Rangliste ausgetragen und sind mit entscheidend für die Nominierung in die Nationalmannschaft in diesem Jahr. Neben den Weltcups findet im Mai die Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel statt. Die Olympischen Spiele im August in Rio de Janeiro sind dann auch für die Ruderer der Höhepunkt des Wettkampfjahres.

Autor: ib