Diese Neu-Ordnung war nach dem Tod des Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolfgang Bornheim notwendig geworden, der am 11. September 2011 nach langer Krankheit verstorben ist. Enno Scholma wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem er zuvor bei der Gesellschaft für Moderne Kunst als Schatzmeister und Vorstandsvorsitzender ad interim gewirkt hatte. Von 1979 bis 1986 war Enno Scholma als Anwalt, dann von 1986 bis 1994 als Bankier und zuletzt bis zum Jahr 2000 als Unternehmensberater tätig. Neu für das Amt des Schatzmeisters konnte Jörg Engels gewonnen werden, der sich zusammen mit seiner Frau, Corina Engels, seit langem bei der Gesellschaft für Moderne Kunst engagiert und seit 2009 zudem als Kassenprüfer fungierte. Als Partner in einem großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen ist er laut Museum mit dem Thema der Finanzen bestens vertraut.

[cs]