Berlin | Aydan Özoguz, Staatsministerin im Kanzleramt, warnt vor einem Übergreifen des Konflikts in der Türkei nach Deutschland.

„Die innertürkischen Spannungen zwischen Nationalisten und Kurden oder Erdogan-Anhängern und Gegnern dürfen nicht in Deutschland ausgetragen werden“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Die dramatischen Ereignisse in der Türkei beunruhigen natürlich auch die in Deutschland lebenden Türkeistämmigen“, sagte Özoguz.

„Viele haben wie ich Familie, Freunde oder Bekannte in der Türkei.“ Zuvor hatte auch der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling, ähnliche Sorgen geäußert. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass innertürkische Spannungen auch zu uns herüberzuschwappen drohen“, sagte der CDU-Politiker den Funke-Zeitungen.

„Unsere Sicherheitsbehörden müssen daher alles tun, um Gewaltausbrüche schon im Ansatz zu verhindern.“

Autor: dts