Köln | Report-k.de bat alle Kandidaten für den Stadtrat ein Profil auszufüllen. Hier das Profil des SPD Kandidaten Dr. Walter Schulz, der für den Wahlkreis Nippes I kandidiert…

Ich bin…

Dr. Schulz, Walter

Familienstand… verheiratet, keine Kinder

Beruf… Geschäftsführer, in Rente seit 05/2012

Parteimitglied… der SPD seit 2009
Ich bin sozial engagiert bei… u.a. SBK Köln, AWO Köln, IG BAU, Für Nippes e.V., SuS Nippes 12
Ich bin kulturell engagiert bei… u.a. Freunde des historischen Archivs e.V., Odonien, Escht Kabarett, Kölner 11, Archiv für Stadtteilgeschichte Köln Nippes e.V.

Ich bin schon in der Kommunalpolitik aktiv… als Mitglied des Rates seit 2012, vorher als Sachkundiger Bürger/ Einwohner  im Ausschuss für Soziales und Senioren seit 2005
In der Kommunalpolitik engagiere ich mich, weil… ich es spannend finde, die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Struktur der Stadt, insbesondere der Veedel, politisch mit zu gestalten.
Mein Fokusthema im Rat/BV in der nächsten Wahlperiode wird… die Sozialpolitik sein, Schwerpunkte die Beschäftigungspolitik, die besondere Stärkung dualer Ausbildung, die Inklusion und die Integration von Zuwanderern.
Ich bin darin kompetent, weil… ich in diesen Feldern in meiner aktiven beruflichen Zeit theoretisch und praktisch gearbeitet habe und an der Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen seit Jahren beteiligt bin.
Demokratie ist für mich… die aktive, transparente Gestaltung des öffentlichen Lebens, unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildungsstand oder Einkommen und Vermögen.
Bürgerbeteiligung ist für mich… die Organisation eines offenen, dialogischen Willensbildungs- und überprüfbaren Entscheidungsprozesses jenseits partikularer Interessen und privilegierter Zugänge zu politischen Institutionen und Instanzen.
Ich werde mich besonders einsetzen für… Menschen, die diesen Einsatz benötigen und für die er gerechtfertigt ist, jenseits von Alter oder anderen besonderen Zuschreibungen.

Ich digital…

Ich lebe in realen Umwelten und benutze digitale und analoge Medien.
Das Internet ist für mich… eine Arbeits- und Kommunikationshilfe.
Ich nutze Facebook als Kommunikationsmittel, diverse andere Plattformen als Arbeitsmittel.
Köln ist, soweit ich das aus meiner Funktion als Vorsitzender des Beirats von koeln.de beurteilen kann, digital gut aufgestellt.

Autor: Andi Goral