Stephan Henseler leitet den Spielkreis Fritz Monreal,. Das Foto entstand im Rahmen eines Interviews am 1. Oktober 2022 in den Sartory Sälen Köln..

Köln | „Circus Colonia“ lautet der Titel eines Theaterstücks. Und nein, das hat nichts mit der kölschen Politik zu tun, sondern ist eine Hommage an den Kölschen Krätzchensänger Ludwig Sebus. Andi Goral sprach mit Stephan Henseler, dem Leiter des Kölner Mundart Theaters Spielkreis Fritz Monreal. Der ist auch der Autor des Stückes.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es geht um die Lieder von Ludwig Sebus. Er selbst wird nicht an der Inszenierung teilnehmen, kündigte, so Henseler, aber sein Kommen zur Premiere an. Henseler schrieb ein Stück, dass die Zuschauer:innen mit auf eine lange Reise zurück nach Köln nimmt. Die Story dreht sich um einen Zirkusdirektor. Der ist in Köln geboren und kehrt in seine Heimatstadt zurück. Der Circus, gegründet in den 1960er Jahren muss gerettet werden. Und dann ist da noch ein Dreigestirn. Aber wie das alles zusammenhängt und mit der Musik von Ludwig Sebus wird erst im Stück aufgelöst. Denn Kölsche spoilern nicht.

Premiere ist am 21.10.2022 um 19 Uhr

Alle Infos und Aufführungstermine finden sich hier: https://www.spielkreis-fritz-monreal.de/spielzeit-2022/