Dramatische Szenen mitten im Rhein, vier Helfer wurden in ihrem Schlauchboot durch die starke Strömung unter den Rumpf gedrückt und mussten gerettet werden


Glück im Unglück, THW Helfer fallen in den Rhein

Zu einer dramatischen Situation kam es als THW Helfer das Flugboot an einem Schlauchboot festmachen wollten um es an seinen Liegeplatz an einer Boje zu schleppen. Das Schlauchboot geriet aufgrund der starken Rheinströmung unter den Kiel des Flugbootes und wurde darunter gedrückt, die Helfer mussten in den Rhein springen und wurden von ihren Kollegen gerettet. Einer der Helfer konnte an Bord der DO-24 AT gezogen werden. Dadurch und durch den Orkan der gerade über Köln fegte verzögerte sich die Ankunft der VIP Gäste. An Bord des Flugbootes befanden sich Fritz Schramma, Kölns Oberbürgermeister, Eric Bock, Präsident und 1. Vorsitzender der KG Luftflotte und Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung des Köln Bonn Airports. Iren Dornier steuerte das Flugboot, ein Enkel von Claude Dornier, dem Begründer der Dornier Werke.

Dreifaches Jubiläum

1926 wurde am Butzweilerhof der erste Flugplatz Kölns in Betrieb genommen. 1926 wurde die Luft Hansa gegründet, die heute ihren Hauptsitz in Köln hat und seit 1926 gibt es die „Luftflotte“ die Karnevalsgesellschaft mit der legendären Tanzgruppe. Der historische Jahrmarkt gibt uns einen wunderschönen Eindruck in die Welt der 20er Jahre, Gaukler, historische Karussells und ein Riesenrad, Kleinkünstler entführten die Besucher ins letzte Jahrhundert. Die Stiftung Butzweilerhof zeigte Flugzeuge und Modelle aus 80 Jahren Luftfahrtgeschichte.


Das Flugboot DO-24

In der Zeit zwischen 1937-1945 wurde die DO-24 in verschiedenen Ausführungen ca 245 mal gebaut. Im 2. Weltkrieg hatte sich das Flugboot als Seenot-Rettungsflugzeug bewährt. In Spanien waren die Flugzeuge noch bis ind ie 70er Jahre im Seenotrettungsdienst eingesetzt. Eines der Flugboote wurde 1971 von Dornier zurückgekauft und umgebaut. Unter der Bezeichnung DO-24 ATT wurde es zu einem „Amphibischen Technologie Träger“ umgebaut und erhielt neue Turboprop Triebwerke von Pratt & Withney, anstelle der alten Kolbenmotoren, ein Landfahrgestell und trapezförmige Tragflügel. 10 Jahre lang, von 1992 bis 2002 stand das Flugboot im Luftfahrtmuseum in Oberschleißheim. 2002 ließ Iren Dornier das Flugzeug auf den Philippinen  restaurieren und mit modernster Technik ausrüsten. Seit 2004 ist das Flugzeug auf einer Wohltätigkeitstour um die Welt unterwegs für das UNICEF Kinderhilfswerk.

Für Technik-Freaks:

Länge: 21.95 m

Flügelspannweite: 30m

Rumpfbreite: 3m

Höhe gesamt: 6,68m

Antrieb: Drei Pratt&Whitney-Triebwerke

Leistung: je 1.125 PS

Reisegeschwindigkeit: ca. 340 km/h


Wunderschönes Buch zu 80 Jahre zivile Luftfahrt in Köln

Einen prächtigen und modern gestalteten Band hat der Bachem-Verlag zum Jubiläum aufgelegt. Mit vielen Fotos, historischen und heutigen, kann man sich durch die 80 jährige Geschichte schmökern, egal ob man die Landung Papst Benedikts XVI anlässlich des Weltjugendtages in Köln nachverfolgen möchte oder die Anfänge des Flugplatzes „Butzweilerhof. Klar gegliedert geht es in fünf Kapiteln durch die Geschichte bis zum heutigen Airport. Fotos von großen Staatsbesuchen, Charles de Gaulle, Kennedy aber auch Fotos vom Flughafenleben geben einen lebendigen Einblick in die Geschichte des Traumes vom Fliegen in Köln. Peoplestorys, Technik-Storys, Zeitgeschichte und Architektur, der polyglotte Ort Flughafen wird von allen Seiten be- und durchleuchtet. Als Herausgeber konnte man Dr. Edgar Mayer, Bernd Dreher und Bodo Rinz gewinnen.

[80 Jahre zivile Luftfahrt in Köln – Eine Erfolgsgeschichte; herausgegeben vom Flughafen Köln/Bonn und der Stiftung Butzweilerhof, erschienen im J.P.Bachem Verlag, ISBN: 3-7616-1995-2; 1. Auflage 2006]

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung