Foto: Peter Eilers

Köln | Am Samstag durften wieder über5.000 Kölner Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren über 40kostenlose Schnupperangebote verschiedener Anbieter/innen & Vereine kostenlos ausprobieren sowie beim Sportlichen Wettkampf Kölner Kinder mitmachen.

Die Sonne strahlte und zog tausende Kinder mit deren Freund/innen und Familien auf das Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln.

Dort bot sich eine Großzahl an sportlichen Mitmachangeboten von Vereinen, Verbänden & Anbieter/innen aus dem Kölner Raum. Ein Rennen mit Laufrädern, organisiert von der Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald, war erneut eines von vielen Highlights.

Foto: Peter Eilers

Aber auch Angebote wie Kindertanz des ADTV & CreaDance Tanzzentrums Weißhausstraße oder der Turnspieleparcours des Turnverband Kölnbegeisterten die Besucher/innen. Dank unserer „Inklusianer/innen“ konntenviele Sportangebote von Kindern mit und ohne Behinderung ausprobiert werden.

Jedes Kind konnte dabei sein und sich austoben! Ohne vorherige Anmeldung und ohne Kosten konnten den ganzen Tag über 40 Sportangebote getestet und ausprobiert werden.

Robert Voigtsberger, Bernd Petelkau und Co. begeistert

Eine Besonderheit bot auch wieder der„Sportliche Wettkampf Kölner Kinder“. 1000 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren nutzten die Möglichkeit sich miteinander zu messen. Alle Kinder erhielten eine persönliche Teilnahmeurkunde und die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich sogar über Medaillen, Siegerurkunden, Spardose nder Sparkasse KölnBonn sowie von der GAG Immobilien AG gesponserte Turnbeutel.

Foto: Peter Eilers

Viele Persönlichkeiten aus Köln überzeugten sich persönlich von dem bunten Treiben, darunter Bürgermeister Andreas Wolter, Robert Voigtsberger (Beigeordneten für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln), Helmut Schaefer (1. Vorsitzender der sportjugend Köln), Christian Joisten (SPD-Fraktionsvorsitzender), Bernd Petelkau(CDU-Fraktionsvorsitzenden)und Jörg Fleischer (Pressesprecher GAG Immobilien AG).

Sie und noch viele andere überreichten den Kindern feierlich deren Gewinne.

„Wir hatten wieder einen perfekten Tag für Familien, Sportanbieter/innen, Helfer/innen und in erster Linie für die Kinder! Wir sind stolz auf diese Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!“ so Dr. Jürgen Lahrs, Botschafter des Turnverbandes Köln für das Kölner KinderSportFest und Lars Bischoff von der Agentur HEIMSPIELE.

mk