Nach diskreten Verhandlungen zwischen Stadt und FC, in denen alle rechtlichen und finanziellen Bedenken ausgeräumt werden konnten, geht am heutigen Donnerstag, 1. April 2010, an der Stadtbahnhaltestelle „Stadion“ die erste Fußgängerampel mit „Ampel-Hennes“ in Betrieb. Schon bald sollen weitere Fußgängerampeln im Umkreis des RheinEnergieStadions folgen und auf „Ampel-Hennes“ umgestellt werden. Der 1. FC Köln wird dabei nicht nur die Umrüstungskosten tragen, sondern darüber hinaus auch einen Beitrag zu den Betriebskosten der Ampeln leisten. „Wir finden die Idee toll“, so der FC-Vorstand: „Woanders müssten wir für Lichtreklame schließlich auch bezahlen.“

Für Wirtschaftsdezernent und Stadtkämmerer Dr. Norbert Walter-Borjans war es zunächst nur eine „skurrile Idee, die die kölsche Mentalität widerspiegelt“. Inzwischen haben sich jedoch weitere Interessenten bei der Stadt gemeldet, die ihr Logo gerne auf Kölner Fußgängerampeln sehen möchten und dafür auch gut bezahlen würden. In Zeiten knapper Kassen ein Angebot, das Walter-Borjans kaum ausschlagen kann. Er verhandelt derzeit unter anderem mit Ford, Ikea und Galeria-Kaufhof, die Interesse signalisiert haben, die Stadt Köln künftig ebenfalls als Ampel-Logo-Partner zu unterstützen.

„Die Vielfalt der Branchen und Unternehmen des Wirtschaftsstandorts Köln auf den Ampeln sichtbar zu machen, ist für sich genommen schon eine großartige Idee. Wenn sich damit auch noch zusätzliche Einnahmen generieren lassen, dann haben wirklich alle etwas davon“, so Walter-Borjans.

[ag; Quelle: Stadt Köln]