Symbolbild Leichtathletik

Köln | Am 9. September richtet der Stadtsportbund Köln (SSBK) in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln das diesjährige inklusive Sportfest im Stadion der Hochschule aus. Als Special Guest wird die Sportbotschafterin Nadine Apetz vor Ort sein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Bewegung und das gemeinsame Sporttreiben von jung & alt, von Menschen mit und ohne Behinderung.

Da sich der SSBK im Rahmen des „Sportabzeichen-Projekts“ zum Ziel gesetzt hat, mehr und mehr Kölner*innen zu motivieren, ihr Sportabzeichen abzulegen, steht auch am „Tag des Sports für Alle“ die Sportabzeichen-Abnahme auf dem Tagesplan. Es kann vor Ort in allen Disziplinen und mit direkter Urkundenverleihung absolviert werden. Sport- und Schwimmsachen sind selbst mitzubringen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort.

Apetz, die Olympiateilnehmerin und zweifache WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin erklärte in einem schriftlichen Statement: „Ich finde es super, dass Inklusion in der Kölner Sportwelt eine immer größere Rolle spielt. Mehr und mehr Vereine bieten Menschen mit und ohne Einschränkung Möglichkeiten, gemeinsam Sport zu treiben. Der ,Tag des Sports für Alle´ ist das perfekte Beispiel dafür, dass es funktioniert.“

Am „Tag des Sports für Alle“ solle laut SSBK das Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung im Fokus liegen.

Professor Dr. Thomas Abel, Spoho-Professor und Vorstand des SSBK, fügte in einem schriftlichen Statement hinzu: „Der ,Tag des Sports für Alle´ ist eine wunderbare Gelegenheit sich zu treffen, den Wert von Vielfalt zu erfahren und, egal mit welchen Voraussetzungen, das Sportabzeichen zu absolvieren. Ich trainiere schon dafür und freue mich sehr auf den Tag.“

Neben der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sind noch weitere sportliche Attraktionen geplant, wie das Mobil der Begegnung des LVR, das Spiel- und Sportmobil der Sportjugend, das Kinderbewegungsabzeichen sowie Infostände verschiedener Kölner Vereine und die Ehrung der erfolgreichsten Schulen. Kölle aktiv wird ebenso zwei Kurse vor Ort anbieten.

agr