Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes die Stifter, wie Ausgezeichneten lobte, merkte kritisch an, dass die Bewerberzahlen in diesem Jahr rückläufig waren und das, obwohl man das Stipendium NRW-weit ausgeschrieben hatte.  Dabei hatte man fast 50 Prozent weniger, was sehr viel ist, während in allen anderen Sparten die Bewerberzahl teilweise massiv gestiegen ist. "Mit Tobias Hoffmann ist die Wahl auf einen Gitarristen gefallen, der seit vielen Jahren in der Kölner Jazzszene aktiv ist und sich dank seiner Tourneen und Gaststpiele auch einen internationalen Ruf erworben hat.", so die Bürgermeisterin.

Hans-Jürgen Linke, Musikredakteur der Frankfurter Rundschau hielt die Laudatio und war auch Mitglied der Jury. Linke erklärte Köln zu einer Stadt mit magnetischer Wirkung auf Jazzmusiker, weil die Szene so lebendig und von sich aus aktiv agiert. Die Jury attestiert dem jungen Musiker, dass er Jazz spiele und zwar aktuellen und dass er Musik weiträumig, neugierig und scheuklappenfrei wahrnehme. "Wir haben uns an der Intensität gefreut, die er und seine Bands mit dieser Musik entwickeln und wir haben uns davon auch anstecken lassen. Wir haben auch die enormen handwerklichen Qualitäten erkannt, mit der diese Musik gespielt wird, und die intellektuellen Qualitäten mit denen sie konzipiert worden ist. Wir waren sehr zufrieden damit, wie wenig Wert er darauf legt, sich gegen irgendetwas abzukapseln", so Linke in seiner Ansprache.

Tobias Hoffmann trat mit seinen Fallschirmen auf
Die "Fallschirme", um Tobias Hoffmann bezeichnen sich selbst als risikofreudige Grenzgänger zwischen den Bereichen Modern Jazz, Alternativ Rock und neuer Improvisierter Musik. Tobias Hoffmann´s Fallschirme, das sind Tobias Hoffmann, Gitarre, Effekte, Holger Werner, Bassklarinette, Frank Kampschroer, elektrischer Bass und Ralf Gessler, Schlagzeug und Perkussion. 2006 begann man als Trio und erweiterte sich 2008.


Tobias Hoffmann
wurde 1982 in Remscheid geboren. Schon in seiner Jugend erhielt Hoffmann eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Noch vor dem Abitur startete Hoffmann das Studium an der Kölner Musikhochschule, das er 2007 mit einer Bestnote abschloss. Den Preis haben unter anderem auch gewonnen: Maria de Alvear, Carola Bauckholt, Marcel Beyer, Liane Dirks, Johannes Fritsch, Jens Hagen, Norbert Hummelt, Jürgen Klauke, Thomas Kling, Theo Lamebertin, Marcel Odenbach oder Manos Tsangaris.

[ag]