Zum dritten Mal mit dabei:
Meer sind Ihrefelder Jecke mit rude Flecke

Traditionell am Karnevalsdienstag leutet der Festausschuss Ehrenfelder Karneval mit dem eigenen Stadtteil-Umzug den Endspurt der jecken Zeit ein. Dabei ist der Veedelzug mit 73 Gruppen und über 3.100 Teilnehmern der größte in Köln. Die Jecken am Rand durften sich auf zahlreiche Kamelle freuen, denn stolze 36 Wagen und 32 Bagagewagen fuhren mit. Neben großen Gesellschaften wie etwa der Bürgergarde blau-gold, der "Schnüsse Tring" oder der Rheinflotte gingen im Umzug auch zahlreiche Vereine, 19 Musikgruppen und Grundschulen aus dem Veedel mit. Die Schüler dürfen dabei in diesem Jahr erstmals auf einen neuen Preis hoffen. So will der Festausschuss im Verlauf des Zuges die schönsten Grundschul-Gruppen prämieren. Damit besinnt sich der Umzug auf seine Tradition als Kinderzug mit dem Ziel der Nachwuchsförderung. Bewertet werden die Schulen in diesem Jahr von einer bekannten Jury – bestehend aus Peter Brings von "Brings", Micky Brühl von den Paveier und Hans Thodamm von Hanak. Bekannt gegeben werden die Gewinner während des Zuges vor dem Barthonia Forum.


Von Beginn an zogen die BarbarAnniter im Ehrenfelder Zug mit


Hermann Josef Kramer fährt in diesem Jahr wieder als Präsident des Festausschusses mit

Ein Präsident kehrt zurück
Nach sechsjähriger Pause stand nun auch Hermann Josef Kramer als alter und neuer Präsident auf dem Festwagen des Festausschusses. Nachdem Volker D. Wilczek im September 2011 als Präsident zurückgetreten war, wurde nun Ehrenpräsident Hermann Josef Kramer für zwei Jahre erneut zum Präsidenten gewählt. Langfristig wolle er das Amt jedoch nicht länger füllen. "Wenn jemand Jüngeres kommt, mache ich gerne Platz. Wobei: Man weiß ja nie", sagte Kramer heute gegenüber report-k.de.
Der Ehrenfelder Dienstagszug fand 1954 erstmals als "Ehrenfelder Kinderzug" statt. Er sollte vor allem für und von Kindern im Veedel gefeiert werden. Schon im ersten Jahr kam das damalige Kölner Dreigestirn nach Ehrenfeld, um den Zug zu bejubeln. Und schon ein Jahr später folgten weitere Veedel dem Ehrenfelder Vorbild.  Seit 1965 fährt zudem das Kölner Kinderdreigestirn im Umzug mit.

[cs]