"Dat Schullfröstöck määt müde Pänz munter" – Ein Dank an die Realisierer des Schulfrühstücks

„Ganz Meschenich steiht Kopp, mer maache eine drop!“ – so das Motto des diesjährigen Karnevalszug der Bürger- und Vereinsgemeinschaft Meschenich. Mit großem Engagement wurde auch 2012 wieder ein Zug auf die Beine gestellt. Die Besonderheit in diesem Jahr: Für die Zugteilnehmer fielen keine Kosten für Musik, Versicherung oder ähnliche Gebühren an, wie Hans-Peter Waser, Geschäftsführer der Bürger – und Vereinsgemeinschaft, erklärte. Das freute besonders die vielen kleinen Jecken der Kettelerschule, die sogar mit einem eigenen kleinen Persiflagewagen durch die Straßen zogen und begeistert Süßigkeiten schmissen.


Die Damen der "Löstige Kraade" aus Meschenich

Auch Meschenich hat Gäste aus China
12 Gruppen mit 340 großen und kleinen Teilnehmern zogen durch Meschenich. Dabei waren auch zwei Chinesinnen, auf die „Löstige Kraade“ besonders stolz waren. Das reine Damen-Komitee freute sich, sie als Gäste in Meschenich begrüßen zu können – genau wie im großen Kölner Karneval, in dem die chinesische Karnevalsprinzessin Kun Go momentan feiert. Besonders stolz waren die Damen aber vor allem auf sich selbst. „Wir sind älter als die Columbinen“, erklärte die Erste Vorsitzende der „Kraade“ von 1958 stolz. Aber nicht nur Chinesinnen, sondern auch Hunnen konnte man heute in Meschenich begutachten.


Die Hunnen waren los!

[mc]