Köln | Vom 11. bis 17. August trifft sich die internationale Spiele-Branche wieder in Köln. Rund um die gamescom, die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung, finden zahlreiche Konferenzen, Events und Festivals statt. 650 Aussteller, 30.000 Fachbesucher und mehr als 340.000 Teilnehmer werden erwartet.

Pavillons aus 16 Ländern sind Laut Veranstalter Kölnmesse in der „Business Area“ vertreten. Dabei liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Gemeinschaftsstand der „Nordic Region“: Die fünf Länder, Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Dänemark, bilden die Partnerregion der Gamescom 2014. Auch in diesem Jahr soll das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung mit der „Business Area“ (Hallen 4 und 5), der „Entertainment Area“ (Hallen 6 bis 10), dem „Gamescom City Festival“ und der „Game Developers Conference Europe“ (GDC) für alle Zielgruppen das passende Angebot bereithalten.

Gamescom 2014: starkes Teilnehmerfeld

Auf einer Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern werden rund 650 Aussteller erwartet. Ihre Teilnahme am weltweit größten Event für interaktive Unterhaltungen bestätigt haben unter anderem Microsoft, Nintendo, Sony und sowie Activision Blizzard, Bethesda Softworks, Bigpoint, Deep Silver/Koch Media, Electronic Arts, Konami, Namco Bandai, Oculus, Riot Games, 2K, Ubisoft, Wargaming und Warner Bros. Ebenfalls auf der gamescom 2014 vertreten sind unter anderem AK Tronic, astragon, Bigben Interactive, bitComposer, Caseking, CD Projekt, flashpoint, Gaya Entertainment, Kalypso Media, Korea Creative Content Agency, Medion, NVIDIA, Roccat, UKIE und Turtle Entertainment.

Mit Bigpoint, Goodgame, Riot Games und Wargaming in der Halle 8 soll 2014 der Fokus auf die ‚Online World‘ weiter fortgesetzt werden. Ihre Steam Box zeigt Neuzugang DELL (Alienware). Hochkarätige E-Sports Präsentationen sind mit Turtle Entertainment in der Halle 9 zu erwarten. Besonderes Highlight hier: Die ESL versammelt abermals die besten ‚Counter-Strike: Global Offensive-Teams‘ des Planeten, die um einen Teil des von der Community finanzierten Preispools von $250.000 kämpfen und damit Köln in die europäischen Hauptstadt des eSports verwandeln. Ebenfalls erstmals in der entertainment area (Halle 10.1) zu finden ist die Indie Megabooth, eine internationale Gemeinschaftspräsentation von Unternehmen aus der aktuell stark im Trend stehenden Indie-Szene.

„Gamescom Campus“ neu platziert – Outdoor Area im „Beach Look“

Neu in diesem Jahr ist zudem die Platzierung des „Gamescom Campus“. Er zieht komplett in die Halle 10.2. Mit zahlreichen spektakulären Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen, atemberaubenden Indoor- und Outdoor-Performances, sensationellen Live-Acts und dem faszinierenden Cosplay Village wird die diesjährige gamescom perfekt abgerundet.

Auch in diesem Jahr werden tausende gamescom Besucher in der Outdoor Area hinter der Halle 8 erwartet, die in diesem Jahr im ‚Beach-Look‘ gestaltet werden soll. So können Anfänger und Fortgeschrittene Surfer im Außenbereich dank eines rotierenden Teppichs trockenen Fußes auf der gamescom wave reiten. Abgerundet wird das Strandgefühl durch den „Gamescom Beach“.

Neu und ein Highlight der diesjährigen „Gamescom Outdoor Area“ ist sicherlich die Motocross Show von Relentless. Drei bis vier Mal pro Tag sollen die Motorrad-Akrobaten während der Messe ihr Können zeigen.

Autor: dd
Foto: Die Gamescom 2013