Hüttenberg | Der VfL Gummersbach hat am 28. Spieltag der Toyota Handball-Bundesliga beim TV Hüttenberg 28:28 gespielt. Nach dem ersten Unentschieden im Jahr 2012 haben die Oberbergischen nun 23 Punkte auf dem Konto und schoben sich auf Rang 10 der Tabelle.

VfL-Trainer Emir Kurtagic hatte bereits vor dem Gastspiel beim Tabellenvorletzten gewarnt: „Die haben sich noch längst nicht aufgegeben.“ Und der 31-Jährige, der den VfL in den letzten Wochen aus dem Tabellenkeller führte, durfte sich nach den 60 Minuten in Hüttenberg mehr als bestätigt fühlen. Die Hessen, die zudem durch die Heim-Niederlage des Bergischen HC gegen Hildesheim die Chance erhalten hatten, nach Punkten mit dem BHC gleichzuziehen, machte es dem VfL unglaublich schwer.
 

Die Mannschaft von Jan Gorr, ab Sommer VfL-Cheftrainer, ging von der ersten Minute an aggressiv zu Werke und provozierte die Gummersbacher so zu vielen technischen Fehlern im Aufbauspiel. Die Hüttenberger deckten den VfL-Rückraum und die Außen gut ab, was dem Gummersbacher Offensivspiel nach der zwischenzeitlichen Führung zum 3:1 (6.) durch Vedran Zrnic die Durchschlagskraft nahm. Im Hüttenberger Tor hatte Jan-Steffen Redwitz zudem einen guten Tag erwischt. Trotzdem konnten die Gummersbacher, die aus den letzten acht Bundesligaspielen immerhin sieben Siege geholt hatten, bis Mitte der ersten Hälfte immer wieder einen knappen Vorsprung herauswerfen. Zum vorerst letzten Mal durch Goran Sprem zum 11:10 (21.). Danach wechselte die Führung zu den Hausherren, die diese beim Stand von 16:14 auch mit in die Kabine nahmen.
 

Nach dem Seitenwechsel sahen die 1.450 Zuschauer in der Sporthalle Hüttenberg, darunter mehr als eine Hundertschaft aus Gummersbach, ein ähnlich hektisches und zerfahrenes Spiel wie im ersten Durchgang. Das 17:14 durch Matthias Gierlich direkt nach Wiederanpfiff machte der VfL binnen fünf Minuten wieder wett. Adrian Pfahl, Christoph Schindler und Kapitän Vedran Zrnic glichen zum 17:17 (35.) aus. Wieder in Führung lagen die Gummersbacher nach dem Treffer von Jan-Lars Gaubatz zum 20:19 (43.), konnten den Vorsprung jedoch nicht ausbauen, sondern mussten direkt im Gegenzug wieder den Ausgleich hinnehmen. So ging es weiter. Nach VfL-Toren auf der einen Seite, glich der TVH auf der anderen Seite wieder aus. Zehn Minuten vor dem Ende hatten sich die Hausherren die Führung zurückgeholt, um sie nach dem Treffer von Christoph Schindler zum 25:25, einer Parade von Borko Ristovski und einem weiteren Treffer von Barna Putics zum 26:25 (56.) wieder abgeben zu müssen.
 

Beide Mannschaften stellten die Nerven ihrer Anhänger jedoch weiter auf die Probe. Drei Minuten vor Schluss führten die Gummersbacher noch 27:26, eine Minute später lagen sie nach einem Hüttenberger Doppelschlag schon wieder mit 28:27 hinten. Die zweite Bundesliganiederlage im Jahr 2012 verhinderte Sekunden vor dem Ende mit seinem fünften Treffer des Tages VfL-Kapitän Vedran Zrnic, der zum 28:28-Endstand traf. Der „Punktgewinn“ für den VfL ist aber auch Schlussmann Borko Ristovski zu verdanken, der im zweiten Durchgang einige Bälle der Hausherren parieren konnte.
 

Autor: ncn | q: vfl
Foto: Nach dem Unentschieden in Hüttenberg steht der VfL Gummersbach nun auf Rang 10 der Tabelle.