Köln | Der Kölnische Kunsteverein eröffnet heute um 19.00 Uhr seine große Jahresgabenausstellung 2012. Report-k warf vorab einen Blick auf die Ausstellung, die unter anderem mit vier Werken von Joseph Beuys auf potenzielle Käufer wartet.

Die diesjährige Jahresgabenausstellung, die 205 Kunswerke von 111 Künstlern umfasst,  findet früher als gewohnt im Jahr und erstmals in der großen Ausstellungshalle des Kunstvereins statt. Am Mittwoch, den 10. Oktober endet die Veranstalung mit der Finissage ab 19.00 Uhr, bei der dann die Jahresgaben an die Mitglieder verlost werden. „Ohne das Jahresgabengeschäft wäre die Arbeit eines Kunstvereins heutzutage gar nicht denkbar“, so Søren Grammel, Direktor des Kunstvereins und verantwortlicher Kurator.

Die jährlich stattfindende Veranstaltung dient vorrangig dazu, Geld für die vom Kunstverein unterstützten Projekte zu sammeln. Die Künster werden mit 50 Prozent am Gewinn ihres verkauften Kunstwerk beteiligt. Nichtmitglieder des Kunstvereins, die ein Werk erwerben möchten, bezahlen zu dem ausgeschriebenen Preis noch einmal 40 Euro Zuschlag pro erstandenem Kunstobjekt.

Neben zahlreichen Editionen und Unikaten von jungen Kölner Künstlern gibt es auch eine Auswahl an Arbeiten von Künstlern aus dem Ausstellungsprogramm des Kunstvereins käuflich zu erwerben. Zudem werden besondere Jahresgaben aus den Vorjahren gezeigt. Dabei reicht das Preisspektrum von 50 Euro für einen Kunstdruck des „BAP“-Sängers und Beuys-Schülers Wolfgang Niedecken bis hin zum einem Gemälde für 12.000 Euro von Cameron Jamie.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Kurator Søren Grammel vor Eröffnung der großen Jahresgabenausstellung