Köln | In seiner neuesten Ausstellung stellt das Wallraf-Richartz-Museum eine kleine Gruppe von sieben Landschaftszeichnungen aus dem Bestand des Dresdner Kupferstich-Kabinetts aus. Sie gehören zu den ältesten bekannten Landschaftsdarstellungen in der niederländischen Zeichenkunst.

Bislang sei der frühe Einsatz von Landschaften als eigenständiges Motiv mit dem Namen Joachim Patinir verbunden worden, so Thomas Ketelsen, Leiter der Graphischen Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums. Kunsthistorische und naturwissenschaftliche Untersuchungen im Rahmen eines Forschungsprojekts hätten etwas anderes ergeben: Die im Graphischen Kabinett des Wallraf gezeigten Dresdner Zeichnungen weisen auf eine frühe Entstehung um 1500 hin. „Das ist eine kleine Sensation“, so Ketelsen. Dem zeichnerischen Werk Boschs, der die Zeichenkunst in den Niederlanden zu einem autonomen künstlerischen Ausdrucksmittel machte, könne nun erstmals ein weiteres Werk zur Seite gestellt werden.

Der Zeichner selbst ist namentlich nicht bekannt. Seine Zeichnungen wurden im Rahmen einer Katalogisierung von insgesamt 800 niederländischen Zeichnungen  im Dresdner Kupferstich-Kabinett entdeckt. Sein Notname „Meister der Dresdner Wilhelm von Maleval-Zeichung“ leitet sich von dem Motiv eines seiner Werke ab, das den Heiligen Maleval, einen Geistlichen aus dem 12. Jahrhundert, im Kampf mit fliegenden Ungeheuern zeigt.

Die Ausstellung gewährt gleichzeitig Einblick in neuere naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden, wie Infrarot-Reflektografie, UV-Fluoreszenz-Verfahren oder Altersdatierungen anhand von Papierwasserzeichen, die bei der Bestimmung der Zeichenmittel und der verwendeten Papiere angewendet wurden. Auf drei großen Tafeln sollen dabei die jeweiligen Methoden in Text- und Bildform veranschaulicht werden.

„Die Erfindung der Landschaft um 1500“ ist eine Kooperation des Wallraf-Richartz- Museums und Fondation Corboud mit dem Kupferstich-Kabinett in Dresden als Leihgeber und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin, dass an der naturwissenschaftlichen Analyse der Werke mitbeteiligt war.

Infobox:

„Die Erfindung der Landschaft um 1500“ Ausstellung
Wallraf-Richartz-Museum
25. Januar bis zum 21. April 2013.

Autor: Daniel Deininger
Foto: „Die Erfindung der Landschaft um 1500“, zu sehen vom 25. Januar bis zum 21. April 2013 im Wallraf-Richartz-Museum.