„Oper und Schauspiel haben im Blauen Zelt ein Übergangsquartier gefunden. Nun soll das Musical, das diese Spielstätte frei geräumt hat, eine neue Heimat im Staatenhaus bekommen. Natürlich haben wir außerdem die Veranstalter im Blick, die das Staatenhaus bisher nutzen. Fast alle können nach der dringend erforderlichen Sanierung dort wieder einziehen. Zusätzlich unterstützen wir sie bei der Suche nach alternativen Standorten. Wir haben für alle auch andere Veranstaltungsstandorte anzubieten", betonte Berg.

"Mein Ziel ist der Erhalt des Musical-Standorts Köln und dafür ist das Staatenhaus der ideale Platz. Musicalfans wollen Stadtleben genießen. Die zentrale Lage ist ein absolutes Muss. Ein Musicaltheater braucht ein Gesicht zur Stadt, eine Adresse mit Strahlkraft. Der Standort Staatenhaus ist das Ergebnis einer intensiven Suche nach diesem idealen Platz. Er bietet zudem Raum für einen Bühnenturm, der für Großproduktionen Voraussetzung ist. Die vorgeschlagene Ausschreibung sorgt dafür, die Aufmerksamkeit der gesamten Branche noch einmal auf den Standort Köln zu lenken. Eine entsprechende Vorlage soll noch vor der Sommerpause im Rat der Stadt Köln verabschiedet werden. Ich bin optimistisch, dass es uns gelingt, eine feste Spielstätte für das Musical Köln zu schaffen. Das Staatenhaus ist ein wunderbarer Ort, der mit Sicherheit Besucher aus nah und fern anzieht“, so Berg weiter.

[cs; Foto Koelnkongress]