Köln | Ein bislang unbekannter Mountainbiker soll am Montagabend einer 45-Jährigen Radfahrerin in der Kölner Innenstadt die Handtasche von der Schulter gerissen haben. Mit seiner Beute flüchtete der mutmaßliche Räuber über die Bismarckstraße. Die Kölner Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Die 45-Jährige soll gegen 18 Uhr mit ihrem Fahrrad die Vogelsanger Straße, stadteinwärts, gefahren sein. Als sie an der Kreuzung Vogelsanger Straße / Bismarckstraße an einer roten Ampel hielt, soll sie an ihrer Schulter gefasst und ihr einen kräftigen Stoß verpasst haben. Die Angegriffene verlor daraufhin ihr Gleichgewicht und taumelte zur Seite. In diesem Moment griff der Täter nach der Handtasche der Geschädigten. Mit einem kraftvollen Ruck riss der Unbekannte der 45-Jährigen ihr die Tasche von der Schulter. Mit seiner Beute fuhr der Räuber auf seinem Mountainbike über die Bismarckstraße davon.

Der Flüchtige sei circa 1,80 Meter groß und hat dunkle Haare. Zur Tatzeit soll er mit einer dunklen Hose und einem dunklen Oberteil bekleidet gewesen sein. Auf seinem Kopf trug er ein ebenfalls dunkles Basecap.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Kreuzung Vogelsanger Straße / Bismarckstraße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte.

Autor: ib