Kultur Literatur

Umfrage: Jeder Vierte liest über zehn Bücher im Jahr

Berlin | Jeder vierte Bundesbürger liest laut einer Umfrage über zehn Bücher im Jahr. In der Forsa-Umfrage für den "Stern" anlässlich der am Donnerstag beginnenden Leipziger Buchmesse gaben dies 27 Prozent der Befragten an, während mit 19 Prozent knapp jeder fünfte sagte, er lese bis zu fünf Bücher pro Jahr. Laut der Umfrage sind vor allem Frauen "Leseratten": 35 Prozent der weiblichen Befragten gaben an, sich mehr als zehn Bücher im Jahr vorzunehmen.

Von den Männern gaben hingegen lediglich 19 Prozent an, ein eifriger Leser zu sein und in über zehn Büchern pro Jahr zu schmökern. Laut der Umfrage greifen 18 Prozent der männlichen Befragten nie zu einem Buch, von den befragten Frauen gaben dies elf Prozent an. 31 Prozent der Hauptschulabsolventen und acht Prozent der Deutschen mit Abitur oder Studium lesen nach eigenen Angaben nie in einem Buch.

Zurück zur Rubrik Literatur

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Literatur

Berlin | Schauspieler Ulrich Tukur (58, "Tatort", "Rommel"), hat einen Vertrag für seinen ersten Roman unterzeichnet. Dem Blatt "Bild am Sonntag" sagte Tukur: "Das Buch soll mindestens 200 Seiten umfassen, in zwei Jahren muss ich das Manuskript abgeben."

Budapest | Der ungarische Schriftsteller Peter Esterhazy ist tot. Er starb im Alter von 66 Jahren, berichteten am Donnerstag ungarische Medien unter Berufung auf die Familie und den Verlag des Autors. Esterhazy war als Schriftsteller und Essayist mit Deutschland eng verbunden.

Darmstadt | Der Schriftsteller Marcel Beyer erhält den Georg-Büchner-Preis 2016. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag mit.

NEU: Terminkalender Köln

termine_02012015

Der neue report-K Terminkalender für Köln optimiert für Ihr Smartphone:

termine.report-K.de

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

SONDER-VERÖFFENTLICHUNG
wj_gruenderpreis2016kl

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln 2016
Abgabefrist: 21.8.16
Alle Infos >

--- --- ---

Aktuelle Themen und Informationen der Koelnmesse >

--- --- ---

schoko_PR_boxklein

Schokoladenmuseum Köln: Zeitreise durch die Geschichte von Kakoa und Schokolade >

--- --- ---