Zur Seite wird ihm dabei das plüschige Maskottchen Piet Flosse stehen, mit dem sich der neue Moderator schon jetzt bestens versteht. Mit Elton kommen auch einige Neuerungen in die Show. So etwa die „Eltonfrage“, bei der Elton Passanten auf der Straße befragt. Völlig neu ist die "Buzzer-Runde", bei der die schnellste Antwort zählt.

Auch die Anzahl der Fragen hat sich von sieben auf fünf verringert, damit mehr Zeit für Versuche und die Kabbeleien zwischen Elton und Piet bleibt. Einige altbewährte Highlights werden der Show aber auch erhalten bleiben, wie das "Kamerakind", das es schon seit Beginn der ersten Sendung 1977 gibt.

 

Auf die Frage ob seine Fans nun auf seine Auftritte bei Pro Sieben verzichten müssten antwortete Elton, er werde Pro Sieben weiter als „Praktikant“ erhalten bleiben. Warum die Wahl denn nun auf Elton als Moderator fiel, beantwortet Barbara Biermann von der ZDF-Redaktionsleitung Kinder und Jugend damit, dass Elton authentisch und ehrlich ist und zudem von den Kindern nicht als Lehrmeister, sondern als Kumpel gesehen wird.

 

Bleibt den teilnehmenden Kindern also nur zu wünschen, dass ihr immer richtig steht, wenn das Licht angeht.

Christian Winkler für report-k.de