München/Köln | Die Haie haben 1:4 (0:0,0:2,1:2) in München verloren. Vor 3.910 Zuschauern hatten die sehr effektiv spielenden Bayern das bessere Ende für sich. Die Haie bleiben trotzdem in Schlagdistanz (3 Punkte) zu Spitzenreiter Mannheim.

Im ersten Drittel war der KEC klar tonangebend, versäumte es aber, seine Torchancen zu nutzen. München wurde nur dann richtig gefährlich, wenn die NHL-Stars Blake Wheeler und Paul Stastny auf dem Eis waren.

Das erste Tor des Spiels schoss dann allerdings ein anderer Münchner. In Überzahl zog Victor Ekbom (24.) ab und schockte den KEC, der danach in Unterzahl zu zwei guten Möglichkeiten auf den Ausgleich kam. Doch es kam anders: Der EHC markierte noch vor der Pause das 2:0 durch Mike Kompon (35.).

Im letzten Drittel kam der KEC dann durch einen Abstauber von Felix Schütz (51.) wieder ran und drängte im Anschluss auf den Ausgleich. München konterte aber eiskalt und legte noch zwei Tore durch Martin Buchwieser (58./auf Vorlage von Stastny) und Wheeler (60./leeres Tor) nach.

KEC-Trainer Uwe Krupp ehrlich: „München war heute einfach effektiver. Das müssen wir anerkennen.“ Am Sonntag (14.30 Uhr) kommt Hannover nach Köln.

Autor: mr