Köln | Mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche werden am Donnerstag, 23. Juni 2016, zum dritten Olympic-Day der deutschen olympischen Akademie erwartet. Im und rund um das Deutsch Sport & Olympia Museum am Kölner Rheinauhafen können Interessierte von 10 bis 14 Uhr an zahlreichen Stationen ihre sportliche Leistung testen und die olympischen Wertewie Respekt und Fairness bei zahlreichen Mitmachaktionen erleben.

Olympic-Day mit vielen Mitmachaktionen.

Sportarten wie Hockey, Golf, Tischtennis, Badminton und Fußball können ausprobiert werden. Interessierte können auch am „Olympic-Day Run“ teilnehmen. Eine originale Olympia-Fackel steht für Erinnerungsfotos bereit und ein Quiz lädt mit tollen Preisen zur Überprüfung des erworbenen Sportwissensein. Alle Kinder und Jugendlichen haben zudem die Chance, deutsche Athletinnen und Athleten zu treffen, mit ihnen zu sprechen und das ein oder andere Autogramm oder Selfie zu sammeln. Mit dabei sind unter anderen Britta Heidemann, Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Fechten, und Paralympics-Sieger Holger Nikelis.

Die Veranstaltung wird um 10.15 Uhr von Bürgermeister Andreas Wolf gemeinsam mit Prof. Gudrun Doll-Tepper, Vorsitzende der Olympischen Akademie, und dem Präsidenten des Landessportbun des NRW, Walter Schneeloch, eröffnet. 35 Kooperationspartner, darunter erstmalig auch das Schokoladenmuseum, ermöglichen den Olympic-Day in Erinnerung an den Gründungstag des Internationalen Olympischen Komitees 1894. Sowohl Sportvereine, Fachverbände und soziale Projekte als auch das städtische Sportamt sind mit Ständen und Aktionen vertreten. In diesem Jahr ist die Vorfreude auf die Sommerspiele in Kölns Partnerstadt Rio de Janeiro das zentrale Thema.

Autor: ib