Köln | aktualisiert | Bald endet die Bewerbungsfrist für den Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln. Engagierte Jungunternehmer aus allen Bereichen haben noch bis zum 15. Juli 2016 Zeit sich anzumelden. Das Wirtschaftsministerium und die NRW.BANK haben die Bewerbungsfrist bis zum 26. August verlängert.

Eine solide, kreative Geschäftsidee und eine starke Gründerpersönlichkeit honorieren die Wirtschaftsjunioren Köln Ende des Jahres mit dem insgesamt schon 20. Gründerpreis. Der Wettbewerb unterteilt sich in insgesamt drei Runden, die über das Jahr verteilt stattfinden und Ende Juli beginnen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Gründung einer Einzelperson oder eines Teams – diese sollte aber unmittelbar bevorstehen oder maximal zwei Jahre zurückliegen, außerdem muss der Sitz des Unternehmens im Kammerbezirk der IHK Köln liegen.

Der Preisträger des letzten Jahres ist das Unternehmen LIMMALAND und seine Gründerinnen Stefanie Gaertner sowie Rabea Knippscheer. Die Firma gestaltet das Mobiliar des Möbelhauses IKEA auf kreative Art und Weise um. 

Die Wirtschaftsjunioren Köln sind ein eingetragener Verein aus vornehmlich jungen Unternehmern und Führungskräften aus allen Bereichen der Wirtschaft. Im Vordergrund steht neben dem Kontakte knüpfen im Verein auch der „Spaß am Engagement“, so die vereinigen Website wjkoeln.de.

Der Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln ist nicht der einzige seiner Art, in vielen großen deutschen Städten arbeiten Ableger der Wirtschaftsjunioren mit den jeweiligen IHK Kammern und regionalen Sponsoren zusammen.

Autor: Christian Greiner