Köln | Die Haie haben sich nach dem peinlichen 0:3 gegen Schwenningen zurückgemeldet und am Sonntagabend 6:1 (2:0,3:1,1:0) in Straubing gewonnen.

Dabei kamen die Gastgeber vor 4.492 Zuschauern mit viel Elan aus der Kabine. Die Haie überstanden den anfänglichen Druck aber gut und kamen ihrerseits zu zwei Toren vor der Pause. In der vierten Spielminute traf Alexander Weiß aus der Drehung mit der Rückhand. Das 2:0 erzielte Andreas Holmqvist (17.) nach einem (un-)glücklich von einem Straubinger abgefälschten Puck mit dem Kopf (!). 

Im zweiten Abschnitt stellten die Haie dann alle Weichen auf Sieg. Straubing war durchaus ebenbürtig, machte streckenweise sogar eine Menge Druck. Immer wenn die Haie aber am meisten bedrängt schienen, trafen sie. Nach dem Anschluss durch Blaine Down (24.) schraubten Torsten Ankert (27.), Moritz Müller (35.) und Chris Minard (38.) das Ergebnis auf 5:1 hoch. Im letzten Drittel brachten die Haie das Ergebnis souverän über die Zeit setzten sogar noch das 6:1 drauf.

Dem 21-jährigen Daniel Schmölz gelang im zwölften Spiel für den KEC der zweite Treffer. Wegen der Länderspielpause bestreiten die Haie erst am 15. November ihr nächstes Spiel, empfangen dann die Krefeld Pinguine. Schon jetzt steht fest, dass sie auch nach diesem Spiel Spitzenreiter der DEL sein werden. Aktuell liegen sie nämlich drei Punkte und elf Tore vor Verfolger Nürnberg.

Autor: mr