Wenn sich in Deutz die Messetore schließen, dann konnte in den letzten drei Tagen in der Kölner Innenstadt, weiter gespielt, oder bei Musik und Show auf den Ringen und dem Neumarkt gefeiert werden. Heute haben alle ab 16 Uhr noch einmal die Gelegenheit Spiele und Entertainment bei freiem Eintritt zu genießen. Unter den Spieleherstellern präsentierten sich „Activision“, „Electronic Arts“, „Nintendo“, „Xbox“ und die „Sony Playstation“. Auf den Bühnen traten unter anderem „The BossHoss“, „Tomte“, „Thomas Godoj“, „Donots“, „Rival Schools“ oder auch „Mundstuhl“ auf.

Am Freitag wurde auf der Bühne am Neumarkt der „BÄM! Award“ verliehen und Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma eröffnete das games.com-Festival. Der „BÄM! Award“ ist ein Publikumspreis der von der Computec Media ausgelobt und zum zweiten Mal vergeben wurde. Das Rahmenprogramm gestalteten unter anderem „The Black Sheep“, „Junge Dichter & Denker“, „Die Donots“, „Dickes B!“, „Mundstuhl“, „Thomas Godoj“ und „Wilson Gonzalez Ochsenknecht“. Die Laudatios hielten Ralf Richter, Oliver Korittke, Elton oder Nilz Bokelberg. Moderiert wurde die öffentliche Preisverleihung von Bürger Lars Dietrich. Die Gamer waren aufgerufen im Internet die besten Spiele in den Kategorien Innovation, Adrenalin, Intelligenz, Klang, Kopf, Teamgeist, Atmosphäre, Party, Online und Weltenbummler zu bewerten. Schauspieler Ralf Richter bekannte aktiver Spieler zu sein und seine erste Frage gilt in Hotels immer, ob der AV Anschluss des Zimmer-TV-Geräts funktioniert. Elton wurde gar politisch: „Frau Merkel und Herr Schäuble, hier steht ein potentieller Amokläufer“ rief er von der Bühne in die Menge und ergänzte, dass er ja nur weil er Super Mario spiele auch nicht nur noch Heizungen montiere und dass der Rückschluss nur weil man Ballerspiele spiele man töten würde, falsch sei. Die Awards wurden von, wie der Veranstalter schreibt, „Europas bekanntestem Pinup Girl Loulou von Brochwitz übergeben. Auf der Gästeliste standen auch Comedian Paul Panzer, Jun Takeuschi, der Vater des Videospiels Resident Evil, Gerald Köhler oder Ferris MC.
Die Gewinner der „BÄM! Awards“ in den einzelnen Kategorien:
Adrenalin:
Dead Space (Electronic Arts)
Atmosphäre: Mirror’s Edge (Electronic Arts)
Intelligenz: Fußball Manager 09 (Electronic Arts)
Klang: Killzone 2 (Sony Computer Entertainment)
Kopf: Johnny Klebitz aus GTA IV: The Lost and Damned (Rockstar Games)
Party: Lips (Microsoft)
Teamgeist: Street Fighter IV (Capcom)
Weltenbummler: Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria (Codemasters)
Online- oder Browsergame: Ikariam (Gameforge)
Einen BÄM!-Sonderpreis vergab die Computec Media AG für die Innovation 2009. Dieser
Preis bildet die einzige Ausnahme vom Prinzip „Der Spieler entscheidet!“: Er wurde durch die
Computec-Redaktionen verliehen – für ein Produkt, das eine wesentliche Weiterentwicklung
der Spiele-Industrie repräsentiert: DSi von Nintendo.

Flankiert wurde das kostenlose Programm von einer ganzen Reihe Konzerte im Tanzbrunnen, für die man allerdings Geld berappen musste. Schon am Mittwoch spielten im Kölner Tanzbrunnen die „Toten Hosen“, „Gentleman“, „Ska-P“ und die Ohrbooten. Unter dem Titel „Unitedrespect“ mischten unter anderem die DJ´s „David Guetta“, „Axwell“, „DJ Hell“ oder „Lexy & K-Paul“ die Lanxess Arena auf. Auf dem Nachmittagsprogramm des Kölner Tanzbrunnen steht heute Nachmittag das Summerstage-Konzert mit „Patrice“, Shantal & Bucovina Club Orkestar“ oder „Paco Mendoza & Cosa Nuestra & Friends“ auf dem Programm.
[ag]