Köln | Seit Anfang an sind die Kölschen Grielächer mit ihren Sitzungen zu Gast im Maritim-Hotel. „Schon an der Baugrube haben wir nach einem Termin für unsere Veranstaltungen nachgefragt. Damals mussten wir aber noch Überzeugungsarbeit leisten. Denn beim Hotel war man anfangs eher skeptisch“, sagt Pressesprecher Henry Schroll. Heute ist der große Ballsaal aus dem Sitzungskarneval nicht mehr wegzudenken. Grund genug Hoteldirektor Hartmut Korthäuer bei der Mädcher-Sitzung als Ehrengrielächer auszuzeichnen. Mit einer Mütze der Gesellschaft verließ auch Guido Cantz die Bühne im Maritim, wo ihm zuvor 1600 jecke Damen zugejubelt hatten. Für jeden Gast spendeten die Grielächer einen Euro für das soziale Projekt des Dreigestirns, das bei seinem Auftritt den Scheck überreicht bekam. Im Zoch sind die Grielächer mit dem Demokratiewagen an Rosenmontag unterwegs, wo die rechte Krake nach den Grundwerten der Gesellschaft greift.


bei den Grielächern

Tradition hat die XXL-Sitzung „Löstige Demokratie“ der CDU in der Lanxess-Arena. Dort konnte der Kölner Parteichef Bernd Petelkau unter anderem Bürgermeister Hans Werner Bartsch, die Bundestagsabgeordneten Gisela Manderla und Karsten Möring sowie die Landtagsabgeordneten Serap Güler und Christian Möbius begrüßen. Für den neuen Kreisgeschäftsführer Hans-Joachim Henke war es die zweite Arena-Party, die der Bonner sichtlich genoss.

Zu ihrer zweiten Sitzung „Jeck es jeil“ traf sich die Kajuja am Donnerstagabend im Theater am Tanzbrunnen. Sitzungspräsident war Michael Bierther, der in dieser Session erstmals als alleiniger Präsident beide Kajuja-Sitzung leiten konnte. Unterstützt wurde er im Elferrat von Lupo-Sänger Yannick Weingartz. Nachdem im Sommer das eigene Jubiläum groß am Tanzbrunnen gefeiert wurde, entschloss man sich im Anschluss auch etwas Gutes zu tun und soziale Projekte zu unterstützen. Den zweiten Scheck in Höhe von 2500 Euro gab es dazu nun auf der Bühne für das HöVi-Land, das sozial benachteiligten Kindern in Höhenberg und Vingst ein großes Sommerferienprogramm anbietet.

Gefeiert wurde am Donnerstag ebenfalls bei der Sitzung der Kölner Haie im Pullman – allerdings ohne den Kader des Profiteams, der mit dem Trainerstab zu Auswärtsspiel bei den Straubing Tigers abgereist war. Party gemacht wurde aber trotzdem. Unter den Gästen im Saal waren unter anderem Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger, KEC-Legende und Gründungsmitglied Detlef Langemann und FC-Legende Hannes Löhr. Angereist war zudem die Führungsriege des Erstligisten Schalke 04 mit Manager Horst Heldt an der Spitze, der sich im FBI-Outfit präsentierte.

Kultstatus hat längst die Rocholomäussitzung im Sartory, die seit Jahrzehnten immer ausverkauft ist. Dort konnte Bernhard Conin als Baas des Freundeskreises Präsident Norbert Haumann einen Scheck in Höhe von 20000 Euro übergeben, der für das soziale Engagement der KG eingesetzt wird. Eine weitere Spende in Höhe von 2500 Euro gab es am Abend noch für das Dreigestirn und dessen soziales Projekt „Unzertrennlich“. Zum erneuten Familienbesuch war auch Kinderprinz Luis mit seinem Dreigestirn gekommen. Neben Großvater, Vater, Großonkels und Onkels konnte er dort auch seine ehemalige Kindergärtnerin begrüßen. Unter den Gästen im Saal waren unter anderem auch Alt-OB Fritz Schramma, Arena-Chef Stefan Löcher, Kreissparkassenchef Alexander Wüerst, Musiklegende Ludwig Sebus, Stadtdechant Robert Kleine, Generalvikar Dominik Meiering und Rheinenergie-Chef Dieter Steinkamp.

Rut un wiess, Piratin und Pirat oder die exklusive Kollektion

der Klüngelköpp – zu Karneval stellen wir alles op der Kopp – eine riesige Auswahl an Kostümen für Groß und Klein erhalten Sie auf unserem Karnevals-Markt im 3. Obergeschoss.

www.galeria-kaufhof.de

Hier gibt es tolle Kostüme

Autor: Stephan Eppinger