Köln, London | Über zwei Millionen Euro hat am Wochenende eine Versteigerung des Londoner Auktionshauses Sotheby’s zugunsten des Museum Ludwig eingebracht. Die Benefizauktion in London war der zweite Teil einer spektakulären Aktion, mit der sich Kasper König nach 12 Jahren als Leiter des Museum Ludwig von der Domstadt verabschiedet. [Report-k.de berichtete]

Viele der Künstler, die König als Museumschef und Ausstellungskurator groß gemacht hat, bat er am Ende noch um einen kleinen Gefallen: Eine ihrer Arbeiten sollten sie dem Museum Ludwig schenken. 70 Werke von namhaften Künstlern sind bei dieser Sammelaktion zusammen gekommen, die in zwei Auktionen, die eine in Köln, die andere bei Sotheby’s in London, zur Versteigerung kamen. Während bei der Kölner Auktion am 29. September nur 125.000 Euro zusammen kamen [Report-k.de berichtete], brachte die Auktion bei Sotheby’s in London nun insgesamt 2.076.380 Euro. Das Geld soll in die Kunststiftung im Museum Ludwig einfließen und damit Kunstankäufe in der Zukunft ermöglichen.

Teuerstes Kunstwerk wurde mit 350.000 Pfund eine unbetitelte Arbeit des US-amerikanischen Künstlers Wade Guyton und lag damit deutlich über dem Schätzpreis von 100.000 – 150.000 Pfund. Dem Künstler, der mit dem Tintenstrahldrucker arbeitet, hatte das Museum Ludwig 2010 eine eigene, von Julia Friedrich kuratierte Ausstellung gewidmet. Auch der Japaner On Kawara, dessen „Datumsbilder“ in vielen Museen der Welt hängen, fand viel Interesse beim internationalen Publikum: Seine auf 100.000-150.000 Pfund geschätzte Arbeit, ging erst bei 260.000 Pfund unter den Hammer.

Fast „durchgefallen“ hingegen ist eine Arbeit des Kölner Kunststars Gerhard Richter. Die großformatige (70 x 50 cm) Photoarbeit „14. Febr. 1945“ (881-2), die auf einem Photo, das am 14. Februar 1945 einige Wochen vor Kriegsende aus einem US-amerikanischen Militärflugzeug beim Überflug über das kriegszerstörte Köln gemacht wurde und auf 40.000 – 60.000 Pfund geschätzt war, erzielte nur 42.000 Pfund.

— — —Die komplette Liste aller Kunstwerke und Auktionsergebnisse:

Autor: Christoph Mohr
Foto: Das Foto zeigt die Auktion im Museum Ludwig