Köln | Heute übergab Sachgeschichtenmacher Christoph Biemann dem Odysseum seinen berühmten grünen Pullover für das „Museum mit der Maus“, das am Tag der Deutschen Einheit seine Türen öffnet.

Der Pullover aus der „Sendung mit der Maus“ ist eine von vielen Requisiten, die es ab dem 3. Oktober im neuen Maus-Museum in Köln-Kalk zu sehen gibt (report-k berichtete). Zu seinem Markenzeichen kam Biemann Ende der 80er beim Dreh des Sachgeschichten-Specials „Atom-Maus“. Sowohl am ersten als auch am letzten Drehtag musste Biermann die gleichen Sachen tragen, und so griff er zu einem grünen Pullover, dem einzigen doppleten Kleidungsstück in seinem Schrank. Seitdem trägt er bei der Arbeit immer einen grünen Pullover, von denen er übrigens mehrere hat. Daheim trägt Biemann im Übrigen alles – bis auf Grün.

Neben den Exponaten aus der „Sendung mit der Maus“ stehen im Museum für kleine als auch große Besucher 30 Experimentierstationen bereit. Ob alles funktioniert, testen vor der offiziellen Eröffnung 150 vorab angemeldete Kinder. Am selben Tag gibt es in einigen weiteren Städten den „Türöffner-Tag“, der auf die Initiative der „Sendung mit der Maus“ zurückgeht. Dann gehen für Maus-Fans Türen auf, die Interessantes verbergen, sonst aber geschlossen bleiben.

Autor: xk