Köln | Im Odysseum in Köln-Kalk ist mit dem „Museum mit der Maus“ eine barrierefreie Ausstellung zu Gast, die vom Odysseum und der Sparkassen-Stiftung in Kooperation mit dem WDR und der Sendung mit der Maus entwickelt wurde. Heute präsentierte Armin Maiwald, Mitproduzent der Sendung mit der Maus, das Konzept für die Ausstellung, die am 03. Oktober 2013 eröffnen soll. Dort sollen die Besucher, vor allem Kinder, durch aktive Teilnahme selbst die Phänomene des Alltags erleben und verstehen.

„Die Sendung mit der Maus gibt es jetzt schon seit über 40 Jahren und jede Woche erreichen uns bis zu 2.000 Briefe, die die Fragen des Alltags stellen. Früher gab es das Mausoleum, eine Ausstellung der Sendung mit der Maus, die dreieinhalb Jahre durch Deutschland gezogen ist. Dies war keine Dauerlösung, doch dank der Kooperation mit dem Odysseum haben wir einen Ausstellungsort gefunden“, so Maiwald. Da die Sendung mit der Maus insgesamt 15.000 Sachgeschichten gedreht habe, sei es nicht leicht gewesen, daraus eine Auswahl für die Ausstellung zu treffen. Nach Angaben von Maiwald wurden 30 Sachgeschichten ausgesucht, die unter anderem Fragen wie „Wieso kracht der Donner?“, „Wie funktioniert eine Schleuse?“ oder „Wie funktioniert das Licht am Fahrrad?“ beantworten sollen.

Auf über 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche des Bereiches der ehemaligen Kinderstadt gibt es vier Themenbereiche, so Thomas Brill, Geschäftsführer des Odysseums. Straße, Haus und Garten behandeln Fragen aus dem Alltag und in der Bibliothek gebe es originale Requisiten aus den Sachgeschichten und Klassiker-Sachgeschichten wie zum Beispiel „Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?“ zu sehen. „In der Ausstellung steht im Vordergrund, dass die Kinder an den Stationen selbst Hand anlegen und ausprobieren müssen. Mit der Sendung mit der Maus vermitteln wir das Wissen nur stellvertretend, doch pädagogisch ist es viel wertvoller, wenn Kinder selbst Erfahrungen machen und sich Wissen aneignen“, so Maiwald zum Konzept. Die Ausstellung sei hauptsächlich für Kinder im späten Kindergarten- und frühen Grundschulalter konzipiert. „Die Zuschauer der Sendung mit der Maus sind jeden Alters. Unserer ältester Zuschauer ist 99 Jahre alt. Daher wird die Ausstellung nicht nur Kindern, sondern hoffentlich auch Erwachsenen Spaß machen“, so Maiwald.

„Für uns ist es eine große Ehre, die Sendung mit der Maus hier zu Gast zu haben“, so Thomas Brill, Geschäftsführer des Odysseums. Die Ausstellung sei besonders, da sie Wissen und Spaß kombiniere und aufgrund der besonderen Art der Wissenvermittlung weit über eine normale Ausstellung hinaus gehe. „Die Planung der Ausstellung dauerte ein Jahr. Es war nicht einfach und vor allem sehr zeitintensiv, die 30 verschiedenen Sachgeschichten-Stationen zu konzipieren. Sie sollten vor allem robust sein, weil dort viele Kinder experimentieren. Die Stationen sollen auf keinen Fall wie Unterricht entwickelt sein, denn für Kinder ist das langweilig und sie schalten ab. Zudem ist die Heranführung an die Station und die Fragestellung sehr wichtig. Bei der Planung ging das Odysseum teilweise zu wissenschaftlich heran. Man muss immer bedenken, welchen Wissenstand Kinder haben und dann davon ausgehen. Außerdem war es schwer, von einer Sachgeschichte im Film ausgehend, eine verständliche Station in der Ausstellung zu entwickeln. Trotz aller Schwierigkeiten hat es hat viel Spaß gemacht“, so Maiwald.

Des Weiteren gebe es kaum Stationen mit Computern. Bei der Vermittlung des Wissens gebe es auch keine langen Texte, die alles erklären. Die Station werde anhand kurzer Ausschnitte der entsprechenden Sachgeschichte erklärt. Für Familien mit älteren Kindern gebe es den Themenbereich „The Game“, der wissenschaftliche Themen spannend vermittelt. „Wir hoffen auch, die Ausstellung kontinuirlich erweitern zu können, damit sie spannend und interessant bleibt. Dadurch könnten Besucher immer wieder kommen.“, so Maiwald. Die Ausstellung wird von der Sparkassen-Stiftung „Cologne Science Center gesponsert“, die das Ziel hat, Erziehung und Bildung zu fördern, indem sie Wissenschaft verständlich erklärt.

Die Sendung mit der Maus ist eine Kindersendung im Fernsehen, die seit 1971 in Form von Lach- und Sachgeschichten alltägliches Wissen vermittelt. In einer Sachgeschichte wird meist eine alltägliche Frage gestellt und beantwortet.

Autor: Laura Weigele
Foto: Armin Maiwald mit der Maus