Köln | Nicolin Gabrysch und Immanuel Bartz sprechen im Interview mit Report-K über die Klimaliste Köln, die zur Kommunalwahl 2020 in NRW antritt. „Klima Freunde – Deine Freunde*Innen/Klimaliste Köln“ ist der vollständige Titel, der zeigt, dass neben Klimaaktivistinnen aus Köln auch politische Kräfte wie Deine Freunde, die schon im Rat und einigen Bezirken vertreten sind, sich in dem Bündnis engagieren.

Laut Immanuel Bartz, verstehen sich die „Klima Freunde“ als Plattform die Wählern die Möglichkeit geben möchte für mehr Vielfalt in der Kommunalpolitik zu sorgen und diese für junge Menschen attraktiver gestaltet will. Die Wählergruppe „Deine Freunde“ hat sich mit engagierten Kölnerinnen und Kölnern aus dem Aktivistenumfeld Umwelt, Soziales und Demokratie zusammengeschlossen. Wer für die „Klima Freunde“ bei der kommenden Kommunalwahl antreten wird, steht noch nicht fest. Anfang Juni gibt es eine Aufstellungsversammlung bei der Listen, Kandidaten und Spitzenkandidaten beschlossen werden soll, verrät Nicolin Gabrysch.

Damit gibt es in Köln nun , wie in vielen anderen deutschen Städten auch, eine „Klimaliste“, wie das Bündnis auf dem Wahlzettel auch heißen wird. Die „Klima Freunde“ bieten sich als offene Plattform für alle öko-sozialen Initiativen und Menschen in Köln an. Zudem streben Sie eine nachhaltige Veränderung der politischen Praxis in Köln an.

Die Wählergruppe „Klima Freunde“ will zur Wahl des Stadtrats, zu den Bezirksvertretungen und zur Oberbürgermeisterwahl am 13. September antreten.

Autor: Tyler Kabon