Berlin | Die Grünen fühlen sich durch die frühe Ernennung eines SPD-Kanzlerkandidaten nicht unter Druck gesetzt. „Im nächsten Jahr im Frühjahr werden wir entscheiden, wer die Spitzenkandidatin, die Kanzlerkandidatin oder der Kanzlerkandidat wird“, sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt im Deutschlandfunk. Man wolle mit „sehr klaren, sehr inhaltlich fundierten Konzepten“ in das Wahljahr hineingehen. Der Vorsitzende der Jungen Union Kuban ist für eine Nominierung des CDU-Kanzlerkandidaten im März.

Zudem helfe man aktuell dabei mit, die Pandemie-Krise zu bewältigen, so Göring-Eckardt. Es sei außerdem auch noch unklar, ob die frühe Nominierung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat erfolgreich sein werde. Koalitionsaussagen will die Grünen-Politikerin nicht machen: Am Ende gehe es um die Frage, mit wem man am meisten umsetzen und am meisten durchsetzen könne.

„Und am Ende werden wir sowieso ein Wahlergebnis haben und nach der Wahl sehen müssen: Wo gibt es eigentlich Mehrheiten wofür?“, sagte Göring-Eckardt.

Kuban: CDU-Kanzlerkandidat erst Ende März nominieren

Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, hat sich gegen die Forderung des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Volker Bouffier gewandt, den Kanzlerkandidaten der Union noch vor der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden zu bestimmen. „Wir wählen Anfang Dezember in Stuttgart einen neuen Parteichef und nominieren danach gemeinsam mit der CSU einen Kanzlerkandidaten“, sagte Kuban den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). „Ich halte Ende März dafür auch weiterhin für einen guten Zeitpunkt – nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.“

Hessens Ministerpräsident und CDU-Vize Bouffier hatte gefordert, eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur noch vor dem CDU-Parteitag im Dezember zu treffen. „Ich halte es für richtig und sinnvoll, dass wir diese Frage noch vor dem Bundesparteitag klären“, sagte Bouffier. Er sehe das Rennen um die Kandidatur derzeit noch offen.

Wichtig sei, dass der neue Vorsitzende die Partei zusammenhalte. Kuban entgegnete, erst nach den Landtagswahlen im März werde entschieden, „wer für uns als Union bei dieser Bundestagswahl die besten Chancen hat“.

Autor: dts