Köln | Die Haie haben ihre Meisterprüfung bestanden. Das Team von Uwe Krupp lieferte sich einen offenen Schlagabtausch mit Meister Berlin – und sicherte mit einem spektakulären 6:5-Sieg die Tabellenführung.

Die Haie zeigten von Beginn an, dass sie in dieser Saison mindestens auf Augenhöhe mit dem DEL-Serienmeister sind. Das Team von Uwe Krupp stand hinten kompakt und setzte selbst immer wieder gefährliche Konter. Das erste Tor schoss dann aber doch Berlin. Eisbären-Neuzugang Mark Katic (7.) traf, nur Sekunden später gelang Charlie Stephens (8.) aber nach schöner Einzelleistung der Ausgleich. Kurz vor dem Drittelende hatten die Haie dann richtig Pech. Einer der beiden Lockout-NHL-Profis der Berliner, Daniel Brière, saß mit einer Strafe auf der Bank als Philip Gogulla (20.) mit einem Hammer nur das Lattenkreuz traf. So blieb es beim 1:1 zur Pause.

Auch im zweiten Drittel sahen die 14.500 Zuschauer in der restlos ausverkauften Arena ein packendes Eishockeyspiel. Berlin spielte vorne teilweise groß auf, zeigte sich aber immer wieder anfällig für Konter. Am Ende sorgte ein solcher für die Haie-Führung. Nach einem Schuss von Chris Minard sorgten Haie-Stürmer Nathan Robinson (36.) und die Berliner Busch und Hördler, die sich gegenseitig behinderten, in einer comedy-ähnlichen Aktion für das 2:1. Leider glich Berlin wieder nur Sekunden später durch Braun (38.) aus.

Im letzten Drittel wurde es dann richtig verrückt. Erst brachte John Tripp (45.) die Haie mit einer schönen Einzelleistung in Führung – verwertete seinen eigenen Abpraller. Nur 62 Sekunden später jubelte dann wieder die andere Seite. NHL-Star Claude Giroux zeigte, warum er sonst in der besten Liga der Welt spielt. Doch auch davon lassen sich die Haie 2012/13 nicht schocken. In der 51. Minute packte Andreas Holmqvist in Überzahl einen Hammer aus, traf aus zentraler Position zum 4:3.

Jeder der dachte das sei es gewesen, hatte vorher nicht aufgepasst. In der 52. Minute glich Braun für Berlin wieder postwendend aus. Den beiden Haie-Toren von Tripp (53.) und Gogulla (53.) nach Zauber-Kombination mit Holmqvist und Alex Weiß konnte der Meister sogar noch das 6:5 von Julian Talbot (56.) entgegensetzen. Zum Glück nicht mehr. Die Haie bleiben damit das Maß der Dinge in der DEL.

Autor: mr
Foto: Gogulla traf in der 53. Minute