Berlin | Der neue französische Präsident François Hollande ist am Dienstagabend von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor dem Kanzleramt in Berlin mit militärischen Ehren empfangen worden. Der Antrittsbesuch in Berlin ist Hollandes erste Amtsreise. Bei dem ersten persönlichen Treffen mit Merkel wird es im Anschluss an den Empfang einen Meinungsaustausch und eine gemeinsame Pressekonferenz geben.

Zentrales Thema dürften die Euro-Krise und mögliche Änderungen am bereits ausgehandelten Fiskalpakt sein. Die Ankunft Hollandes in der Bundeshauptstadt hatte sich verzögert, nachdem sein Flugzeug von einem Blitz getroffen wurde und zurück nach Paris fliegen musste. Erst am Dienstagvormittag war Hollande im Élysée-Palast vom scheidenden Präsidenten Nicolas Sarkozy zur Amtseinführung empfangen worden, bevor er schließlich seinen Amtseid ablegte.

Hollande hatte sich in der Stichwahl am 6. Mai gegen den bisherigen Präsidenten Sarkozy durchgesetzt. Nach François Mitterand ist er erst der zweite Sozialist im Präsidentenamt seit der Gründung der Fünften Republik 1958.

Autor: Andi Goral