Mehrere Zeugen (23, 24, 26) gaben gegenüber den von ihnen alarmierten Polizisten an, den Angreifer bereits kurz zuvor in einer KVB-Bahn der Linie 15 bemerkt zu haben. Der cirka 1,80 m große und etwa 35 – 40 Jahre alte Mann sei am Barbarossaplatz eingestiegen und habe bereits dort einen sehr aggressiven Eindruck gemacht.

Täter flüchtete Richtung Bonner Straße
An der Haltestelle Chlodwigplatz verließ der als Südländer Beschriebene gegen 19.00 Uhr die Bahn und trat dort gegen einen Mülleimer. Dann traf der einen dunklen Anzug und ein hellblaues Hemd tragende Täter auf sein Opfer. Arglos ging der Senior zu diesem Zeitpunkt mit seinem Rollator in Richtung Alteburger Straße. Unvermittelt packte der Unbekannte, der seine schwarzen Haare zurückgegelt hatte, den älteren Herrn am Kragen und stieß ihn zu Boden. Der 88-Jährige prallte mit dem Kopf auf. Damit nicht genug, hob der Angreifer den Geschädigten hoch und ließ ihn nochmals zu Boden fallen. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Bonner Straße. Bis zum Eintreffen der Uniformierten kümmerten sich die Zeugen hilfreich um den Verletzten. Dieser klagte über Schmerzen im Rücken, lehnte eine Mitfahrt in dem herbeigerufenen Rettungswagen jedoch ab.

[as; ots]