Köln | Zum ersten Mal präsentierte sich die Gastronomie-Messe „Barzone“ in diesem Jahr in Köln. Zum Auftakt kamen so viele Aussteller und Fachbesucher wie noch nie.

Nach zwei Messetagen schloss am 22. Mai 2012 die Gastro Trend & Trade Show Barzone ihre Tore. 5.600 Fachbesucher aus ganz Deutschland waren nach Köln gekommen, um sich an den Ständen der 104 Aussteller von neuen Produkten, innovativen Food-, Beverage-, Technik- und Designideen für ihren Gastronomiealltag inspirieren zu lassen. Die fünfte Auflage der BARZONE konnte mit 15 Prozent mehr Ausstellern aufwarten und verzeichnete bei den Fachbesuchern ein Plus von zehn Prozent. „Wir haben mit unserem Umzug von Berlin nach Köln eine ganz neue Dimension erreicht“, kommentiert Christoph Meininger, Initiator der Barzone, die positive Bilanz. Gut an kam bei den Besuchern auch das neue Rahmenprogramm mit Live-Präsentationen und Wettbewerben wie den Rémy Martin Classics und der Landesmeisterschaft der Deutschen Barkeeper Union Sektion Nordrhein-Westfalen. 

Neu war in diesem Jahr nicht nur der Standort der Messe, sondern auch die neue Barzone Challenge. Zu der konnten ausstellende Unternehmen ihre besten Neuheiten und Ideen einreichen. Die Fachbesucher der Messe kürten in Köln die interessantesten Produkte. Zum Trendprodukt des Jahres in der Kategorie Food & Beverage (F&B) erkoren sie Berliner Kindl Weisse MIXCups von Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei (Radeberger Gruppe). In der Kategorie Non F&B trug 10stamps – Die Digitale Stempelkarte von Contigua den Titel davon.

In gut einem Jahr wird die nächste BARZONE erneut ihre Tore in Köln öffnen. Dann findet die Gastro Trend & Trade Show am 27. und 28. Mai 2013 erneut im Staatenhaus statt.

Weitere Artikel zur Barzone 2012 bei report-k.de:

Ein Rundgang über die Messe >>>

Interview mit Barzone-Initiator Christoph Meininger >>>

Autor: cs
Foto: Barmixer auf der Barzone 2012