Köln | Sportlich stand Köln an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Ultrasportler. Von den ganz Kleinen über smarte Schwimmer, Radler und Renner bis zu Christian Nitschke der die Cologne 226 heute nach acht Stunden, siebzehn Minuten und 23 Sekunden als Erster hinter sich brachte. Der Lokalheld Till Schramm kam auf den zweiten Platz, allerdings ist fraglich ob seine Disqualifizierung aufrecht erhalten bleibt.

Veranstalter Jeschke meldete über 4.000 Triathleten über das gesamte Wochenende: „Die Veranstaltung ist wieder reibungslos über die Bühne gegangen und das gute Wetter hat uns erneut zahlreiche Nachmeldungen beschert. Zusammen mit den fast 200 Kindern, den Einzelstartern und den Staffeln auf allen Distanzen haben seit Freitag rund 4.000 Sportler an unserem Event teilgenommen.“

300 Starter haben sich auf die Cologne 226 Distanz gemacht und Christian Nitschke vom Team TBB nach dem Sieg: „Ich habe heute einen perfekten Tag erwischt, es hat einfach alles geklappt. Endlich konnte ich meine Trainingsleistungen auch mal im Wettkampf bestätigen. Bereits beim Schwimmen war ich eine Minute schneller als im Vorjahr und meine Radzeit ist sensationell.“

Den zweiten Platz belegte Jens Kaiser vom DBL-Team RSG Montabauer, sofern Till Schramm disqualifiziert bleibt. Stefan Eichheimer (Equipe Red) komplettierte heute das Podium. Bei den Frauen konnte Beate Görtz vom ASV Köln einen ungefährdeten Heimsieg feiern. 09:07:22 Stunden brauchte die Kölnerin für ihren Langdistanz-Sieg und erzielte damit ebenfalls persönliche Bestzeit. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Tschechin Lenka Kralova (Etriatlon Team) vor Sandra Wullenkord vom TSVE 1890 Bielefeld.

Auf der Halbdistanz waren über 1.000 Athleten am Start. Bei den Männern musste sich der Kölner Johann Ackermann (MACH3 Köln) trotz zwischenzeitlicher Führung nur dem Profi-Triathleten Swen Sundberg geschlagen geben. Keine 40 Sekunden trennten den Kölner am Ende vom Sieg. Platz 3 belegte der Niederländer Eddy Lamers (Triathlon Club Twente). Sandra Wassink-Hitzert vom AV Amersfoort heißt die Siegerin bei den Frauen. Zweitschnellste Frau war heute Kathrin Walther (WMF BKK-Team AST Süßen), gefolgt von Judith Mess (vereinslos).
Nachtrag: Der Kölner Profi-Triathlet Till Schramm wurde beim diesjährigen Cologne Triathlon Weekend wegen regelwidrigem Verhalten disqualifiziert. Dennoch beendete Schramm das Rennen und lief als Zweiter ins Ziel ein. Gegen seine Disqualifikation legte der Kölner Widerspruch ein. Das noch am selben Abend einberufene Schiedsgericht bestätigte jedoch die Disqualifikation, so der Veranstalter.

Autor: ag | Foto: Cologne Triathlon/Jörg Schüler/PR
Foto: Sieger 2013 Nitschke