Ein Buch nicht nur für Kinder: „Das Kölner Märchenbuch“ nimmt seine Leser mit auf eine Reise mitten in die Stadtgeschichte. So erfahren die Leser etwa von dem kleinen Hoppeditz, der sch auf dem, Gutshof der Familie Zum Pütz nützlich machte, von dem Ratsherrn Mengis von Aducht, der eine schöne Kaufmannstochter heiraten wollte, von der riesigen Spürnase des Marsilius, von zwei kleinen Karnevalsgespenstern und von Meister Gerhart, der eine teuflische Wette einging, um den Kölner Dom fertig zu bauen. Fehlen durften dabei natürlich nicht bekannte Märchen wie die Geschichte der fleißigen Heinzelmännchen oder die Legende um den armen Bauern Jan, der von Griet abgelehnt wurde, und schließlich als Reitergeneral in seine Heimat zurückkehrte.

Auf Spurensuche mit dem Märchen-Buch
Insgesamt haben die beiden Autorinnen Jutta Echterhoff und Susanne Viegener die 20 schönsten Märchen aus der Domstadt zusammengetragen. Präsentiert werden die kurzen Texte in einem märchenhaften roten Einband und mit 60 bunten Illustrationen. Erstmals erzählen sie die Sagen und Legenden ganz neu für Kinder. So können die kölsche Pänz in eine Welt mit Hexen, Teufeln, Prinzessinnen, Gespenstern und vielen anderen Wesen, die einst in Köln ihr Unwesen trieben, eintauchen. Dabei lässt sich so mancher wohlbekannter Ort in der Domstadt ganz neu entdecken. Passend dazu bietet der Verlag ab sofort auch Stadtführungen, entwickelt von den beiden Autorinnen, an. So werden die Märchen noch heute in der Stadt lebendig.

Die nächsten Stadtführungen zu dem Märchenbuch finden am 19. Juni und 17. Juli 2011 statt. Die Teilnehmer begegnen den Heinzelmännchen, dem Dombaumeister Gerhard, den Römern und Richmodis, Rittern, Piraten und Heiligen. Dabei lernen sie viel über die Stadtgeschichte und das kölnische Kulturgut. Treffpunkt ist am Kölner Dom an der Kreuzblume. Erwachsene zahlen vier Euro, für Kinder ist die Führung frei. Eine schriftliche Anmeldung ist notwendig – zu richten an den Marzellen Verlag unter Mail-Adresse: info@marzellen-verlag.de. Weitere Informationen erteilt Heike Reinarz unter der Telefonnmmer 0221/ 4304501.

Entdecker-Tipps: Warum in St. Maria Äpfel liegen
Wer sich lieber auf eigene Faust auf den Weg machen möchte, findet am Ende jedes Märchens ein braunes Pergament im Buch. Auf dem verraten die Autorinnen praktische Tipps, wie die Leser noch heute an den Schauplätzen der Geschichten viel über die Vergangenheit erfahren können – etwa dass die Kölner noch heute in der Kirche St. Maria im Kapitol Äpfel niederlegen in der Hoffnung dann einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Oder dass die Karnevalsgesellschaft Jan von Werth auch heute noch das Spiel um Jan und Griet an Weiberfastnacht auf dem Alter Markt aufführt.



Das Kölner Märchenbuch
Sagen, Legenden und Märchen aus Köln neu erzählt
Jutta Echterhoff und Susanne Viegener
Illustriert von Mira Lob
Marzellen-Verlag
128 Seiten im Hardcover
14,95 Euro
ISBN: 978-3-937795-19-5

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung
Illustration: Mira Lob/ Marzellen Verlag