Köln | Auf dem Thurner Hof der RG Kornspringer Köln in Dellbrück war am gestrigen Sonntag mächtig was los. Die karnevalistischen Reiter Kölns trafen sich zu ihrem jährlichen Meeting. Ausrichter in diesem Jahr die Reiterschwadron des Reiter-Korps Jan von Werth.

Der Thurner Hof liegt idyllisch und vermittelt einen romantischen Charakter und das mitten in Dellbrück. Links plätschert der Strunder Bach und die Pänz der Karnevalisten nutzten dies weidlich aus. An einem Marterl vorbei geht es zum Reitplatz, wo sich der Kölner Karneval traf. Viele bekannte Gesichter aus den Reiterkorps oder die Amazonen von den Colombinen waren gekommen. Die meisten hatten ihre eigenen Pferde dabei. Los ging es mit der Mannschaftsdressur, dann dem beliebten Kostümreiten, wo von very gewagt und verrucht Dominaesk in Gummi bis klassisch als Eau de Cologne Dressur geritten wurde. Am frühen Nachmittag schloss das Stafettenspringen der Klasse E, dann der Jump & Run, eine Geschicklichkeitsprüfung mit je einem Reiter und Läufer an. Am Ende gab es ein Sulky Rennen ohne Pferde.

Felix Graf Beissel von Gymnich, der die Reiterschwadron anführt, richtete mit seinen Jan von Werthern zum ersten Mal das Turnier aus, das seit 2003 besteht und seitdem mit einem einzigen Aussetzer im Jahr 2004 von einer anderen reitenden Karnevalsgesellschaft ausgeführt wird. Felix Graf Beissel von Gymnich: „Bei diesem Turnier dürfen unsere Reiter beweisen, dass sie mehr können als Kamelle werfend im Schritt durch die Stadt zu reiten, wenngleich auch dies einer gründlichen Vorbereitung und einer nachweisbaren Qualifikation bedarf.“ Gestern gingen an den Start: Altstädter, Amazonengruppe Colombina Colonia, Greesberger, Große Kölner, Jan von Werth, Kölnische KG, Kölsche Funken rut-wieß, Nippeser Bürgerwehr – Appelsinefunke, die Prinzengarde und der Treue Husar. In der Konkurrenz auch echte Dellbrücker, die KG UHU mit „Dat Päd“. Rund 100 Pferde waren am Start.

Autor: ag
Foto: Eine Reiterin der Grossen Kölner Karnevalsgesellschaft bei der Kostüm-Paar-Kür