Die Sitzmöbel des „Älverrates“



 


Labruska ist im übrigen der Künstler der auch die schönen Styroporpferde an den großen Prunk und Festwagen derer von Werth gestaltet hat. Ansonsten war der ganze Elferrat als Krabbelgruppe verkleidet und benahm sich auch so. Man saß auf Schaukelpferden, Rutschen, hatte ein Bällchenbad auf der Bühne. Und der Präsident? Der Präsident und Sitzungsleiter Jürgen Blum war als Eisverkäufer mit historischen Gelati-wagen unterwegs. Toll inszeniert und einfach lustig. Vor allem als dann bei den Kolibiris die gesamte Krabbelgruppe als Polonaise durch die Band zog, die das im übrigen nicht irritierte, das war schon urkomisch.



Der Elferrat, lässig


Der Elferrat on Tour




Die Kolibris, ließen sich aber durch nichts aus der Ruhe bringen


 


Ein bischen für Durcheinander und Improvisation sorgten die Wetterkapriolen. Da standen die Kolibris auf der Bühne, zu früh, dann kam Guido Cantz doch, dafür machten die Kolibris dann wieder Platz. Aber so ist das halt wenn es in Köln und Umgebung schneit. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil das lockerte auf und Überraschungen sind ja auch witzig. Der Saal, voll bis oben hin, selbst die Kapelle hatte fast keinen Platz mehr für sich zum Spielen.


Dann war der Cantz da


 


Das Reiter-Korps Jan von Werth feiert sein 80 jähriges Bestehen dieses Jahr und an diesem Tag gab es gleich noch etwas zu feiern. Jan und Griet, alias Heinz und Helga Keller, seit 40 Jahren verheiratet und seit 33 Jahren aktive Mitglieder waren auch auf der Bühne. Heinz Keller, der ehemalige Kommandant, ließ es sich nicht nehmen bei seinem Korps mitzutanzen und wie erstaunte Besucher vermeldeten, er hatte die Schritte noch richtig gut drauf! Alle Achtung, Respekt!



Die Kolibris signieren das Kinderspielplatzschild







Und über alles wacht, der als Eisverkäufer verkleidete Sitzungspräsident


 


Das Programm, wie es sich im achtztigsten Jahr gehört, fulminant: Start natürlich mit dem Einmarsch Reiter-Korps Jan von Werth, Ne bergische Landbote folgt, De Klüngelköpp, die im übrigen Mitglieder der Gesellschaft sind und 2004 den Mottolied Contest gewonnen haben. Dann das kleine schon erwähnte Chaos, erst die Kolibris, dann Cantz, dann wieder die Kolibiris, Tanzgruppe „De Höppemötzjer“. Verschnaufpause mit Würstchen im Foyer. Einmarsch Kölsche Funken rut-weiß vun 1823, De bergische Jung, De Höhner, Blom & Blömcher und last De Paveier.


 


Also viel Spaß in der Krabbelgruppe Jan von Werth.


 


Für Statistiker: Kostümsitzung Jan von Werth im großen Sartory Saal am Samstag den 22.1.2005, Ausrichter des Elferrates die 4. Schwadron.