Seit dem Wochenende ziehen zwei Porzer Dreigestirne durch die Säle, um den Karneval zu feiern. Bereits am Freitag Abend fand die Prinzenproklamation des Dreigestirns 2012 statt. Unter dem Sessionsmotto „Poorz – ´ne Draum im Fastelovend“ werden Prinz Ulf I. (Ulf Florian), Jungfrau Sandra (Sandra Schmitz) und Bauer Andreas (Andreas Vohs) mit den „Jecken“ aus Porz feiern. „Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht. Wir freuen uns von den Grengeler Draumdänzern gestellt für ganz Porz hier zu stehen und in den kommenden Wochen durch die Säle zu ziehen“, sagte das Dreigestirn auf der Bühne. Mit ihrem Zusammenhalt wollen sie die Einigkeit von Porz repräsentieren und zusammen mit ihrer Equipe dazu beitragen, „dass auch dieser Fastelovend wieder der Schönste von allen wird.“

Der gute Zweck des diesjährigen Dreigestirns soll der Nachwuchsförderung im Karneval dienen. Dafür sammelt das Dreigestirn auf ihren Auftritten, damit Kinder aus dem Grengeler Jugendzentrum mit viel Kreativität ihre Teilnahme am Rosenmontagszug vorbereiten können. Die Orden für diese Session wurden alle vom Dreigestirn selbst bearbeitet und beinhalten neben dem Dreigestirnsemblem mit dem „Grengeler Dom“, dem Porzer Rathaus und dem „Heiligenhäuschen“ aus Elsdorf drei wichtige Bauwerke mit viel Symbolik. Zum Abschluss der langen Prinzenproklamation gab es dann für die zahlreichen Gäste eine besondere Überraschung: jeder Gast konnte sich mit einer Tüte frisch gebackener Brötchen auf dem Weg nach Hause machen und sich somit den morgendlichen Weg zum Bäcker sparen.

Kinderdreigestirn 2012 in Wahn proklamiert
Am Sonntag war es dann auch für die Kinder soweit. Im Kulturgut Eltzhof in Wahn wurde das Porzer Kinderdreigestirn 2012 proklamiert. Prinz Paul I. (Paul Zajonc), Bauer Lukas (Lukas Weinandy) und Jungfrau Marie (Marie Renard) freuten sich und sind schon voller Ungeduld auf den großen und kleinen Bühnen im Porzer Stadtbezirks, diese Freude weiterzugeben. Das Kinderdreigestirn 2012 wird in dieser Session gestellt durch die Karnevalsgesellschaft 103-Gestirn.

[mc, Foto: Festausschuß Porzer Karneval]

Werbung