Erste Hilfe für Kummer und Sorgen
„Mein Kind macht mir Sorgen“ oder „Mir wächst die Erziehung über den Kopf“ – diese oder ähnliche Aussagen hören die  Berater des bundesweiten Elterntelefons täglich. Inzwischen ist dieses kostenlose und falls gewünscht auch anonyme Angebot der Nummer gegen Kummer seit 10 Jahren auf Leitung. „Das Elterntelefon ist zu einem wichtigen Teil der präventiven Angebote des Kinderschutzbundes Köln geworden. Es ermöglicht Eltern eine unkomplizierte Ermutigung und erste Hilfestellung auf ganz kurzem Weg, wenn sie Fragen und Nöte mit ihren Kindern und ihrer Erziehungsaufgabe haben“, so Renate Blum-Maurice, fachliche Leiterin des Kinderschutzbundes Köln. Durch wenig Erfahrung und hohe Erwartungen seien viele Eltern heute so verunsichert, dass sonst die Entwicklung der Beziehung zu ihrem Kind beeinträchtigt werden könne.

Beim Kinderschutzbund Köln wurde die kostenfreie Nummer 0800-1110550 seit Oktober 2001 über 18.500 Mal angewählt, der ehrenamtliche Einsatz für Eltern umfasste 16.500 Stunden. Rund 20 fachlich geschulte ehrenamtliche Telefonberater bedienen montags bis freitags die eingehenden Anrufe. „Beim Elterntelefon melden sich viele Eltern, die in der Erziehung unsicher sind und sich mit ihren Problemen allein gelassen fühlen“, berichtet Hiltrud Komma, langjährige Beraterin am Telefon. Sie versucht ein offenes Ohr zu habe und gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zu entwickeln. Bei schierigen Problemen können die Eltern auch an die Fachberater und Therapeuten des Kinderschutz-Zentrums vermittelt werden, entweder für ein direktes telefonisches Beratungsgespräch oder zur Vereinbarung eines Termins für weitergehende Beratung, Kinder- oder Familientherapie.

Ehrenamtler gesucht
Finanziert wird das Eltern-Telefon durch Spenden. Jährlich werden dazu rnd 7.000 Euro benötigt. Die Berater sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Vor ihrem Einsatz nehmen sie an einer Ausbildung und Begleitung teil. Alle Ehrenamtlichen werden über einen Zeitraum von einem halben Jahr vorbereitet und bei ihrer Tätigkeit begleitet. Dafür verpflichten sie sich, für zwei Jahre dabei zu bleiben. Für die nächste Schulung nach den Sommerferien im August/September 2012 können sich InteressentInnen bei Michaela Lippmann, Tel: 57777-16 melden.

Infobox
Eltern-Telefon
0800-1110550
Mo bis Fr:  bis 13 und 15 bis 17 Uhr
Di und Do: 15 bis 19 Uhr

[cs]