Rettung für Kölner Traditionsverein ASV in Sicht


OB Fritz Schramma hatte zu Krisengespräch ins Rathaus eingeladen


 


Auf Einladung von Oberbürgermeister Fritz Schramma kamen heute im Rathaus Regierungspräsident Jürgen Roters in seiner Funktion als Verwaltungsratsvorsitzender des ASV, ASV-Präsident Helmut Breuer, Stadtkämmerer Peter Michael Soénius und ein Vertreter der Kreissparkasse Köln zusammen, um einen Ausweg aus der Finanzkrise des Kölner Traditionssportvereins zu finden. Das Gespräch verlief äußerst positiv.


 


„Ich bin froh, dass wir einen gemeinsamen Lösungsweg finden konnten, die drohende Insolvenz des ASV abzuwenden. Der ASV ist ein wichtiger Teil der Sportstadt Köln und sein Fortbestehen liegt mir ebenso wie vielen Tausend Kölnern sehr am Herzen.“, sagte Schramma im Anschluß an die Runde.


 

Schramma hatte bereits am vergangenen Freitag dem ASV Unterstützung versprochen und zugesagt, den bestehenden Erbbauvertrag zu verlängern, die Erbbaufläche zu erweitern und den Mietvertrag anzugleichen. Auch bei der erforderlichen Sanierung des Trainingsgeländes hatte Schramma Hilfe in Aussicht gestellt und zugesagt, er werde sich dafür einsetzen, dass die politischen Gremien Sportfördermittel zur Verfügung stellen. Der gefundene Lösungsweg wird kurzfristig dem Rat der Stadt Köln zum Beschluss vorgelegt.