Köln | Am kommenden Montag bietet der Cologne Business Day 2014 eine Vielzahl von Vorträgen und Informationen rund um Job, Mittelstand in Köln und Karriere. Unter anderem hält auch Christian Tembrink von netspirits einen Vortrag über die digitale Welt des Marketings. Report-k.de sprach mit dem Experten, was die Besucher erwartet. Der Cologne Business Day ist übrigens für alle Kölnerinnen und Kölner offen und findet bei freiem Eintritt in der IHK Köln statt.

Was bedeutet eigentlich Netspirits – liegen die Aktivitäten ihre Unternehmens nur in der digitalen Welt des Marketings?

Christian Tembrink: Mit dem Namen netspirits (www.netspirits.de) haben Marius Szoltysek und ich den Grundstein für unsere Online Marketing Agentur Marke gelegt. Bei der Namensfindung war unser Ziel, einen Firmennamen zu kreieren, der sowohl Bezug zum Internet hat, als auch deutlich macht, dass wir immer auch kreativen Geist in unsere Online Marketing Strategien einfließen lassen. Der erste Wortteil NET steht damit für das Internet. Wortteil zwei SPIRITS meint den (guten) Geist, Kreativität und Einfallsreichtum unserer Arbeit. 

Zwar bewegen sich unsere Marketing Strategien überwiegend in der digitalen Welt, dennoch schließen wir -dort wo sinnvoll – auch Aktionen in der realen Welt mit ein. So messen wir z.B. den Erfolg unserer Online Marketing Kampagnen auch mittels Call-Tracking, um so reale eingehende Anrufe bei unseren Kunden auf die Internet-Kampagnen zurückzuverfolgen. Auch Aktionen, bei denen wir mittels Internet Menschen in Geschäfte lenken messen wir (z.B. über an Kassen einscannbare Barcode Gutscheine, die nur Teilnehmer der Online Aktionen erhalten).

In Ihrem Vortrag auf dem Cologne Business Day versprechen sie Erfolgsgeheimnisse im Marketing für den Mittelstand. Verraten Sie uns schon eines im Vorfeld?

Ein Erfolgsgeheimnis für den Mittelstand ist die strukturierte Erfassung und geplante Auswertung der Marketing- und Kampagnen-Daten. Denn im Gegensatz zu klassischer offline Werbung, ist der Erfolg von digitalen Kampagnen extrem genau messbar. Sehr viele Kmu haben zwar ein Webanalyse Tool, erfassen Kaufdaten Ihrer Kunden im Geschäft und besitzen z.B. Newsletter Versende-Daten. Die wenigsten bringen die an unterschiedlichen Stellen erfassten Daten jedoch strukturiert zusammen und ziehen wertvolle Rückschlüsse daraus für die Folgeaktionen. Darin liegt bares Geld verborgen, denn mit den Analyseergebnissen der Daten können Werbebudgets dann in Zukunft um ein vielfaches sinnvoller bzw. gewinnbringender eingesetzt werden.

Warum kommt auch der Mittelstand heute nicht mehr ohne eine vernünftige Marketingplanung aus und sind die Unternehmen hier schon weit genug auf die neue digitale Welt vorbereitet?

Eine Marketingplanung setzt auch immer klare Ziele voraus, die mit den Marketingkampagnen erzielt werden sollen. Da die Wirkung von Online und Offline Kampagnen mittlerweile eng mit einander vernetzt sind, ist eine solide Marketing Planung unablässig. Basis für das Marketing von heute ist eine solide Marketingstrategie, die jedem einzelnen Werbekanal (z.B. Google Werbekampagnen, Youtube Video Werbung, Newsletter und Social Media Aktionen ebenso wie Radio und Printwerbung) klare Aufgaben und Ziele zuordnet. Diese Ziele müssen kanalübergreifend aufeinander abgestimmt werden. Hier gilt 1+1=3 – denn einzelne Aktionen ergänzen und verstärken sich. Spontane ungeplante adhoc Aktionen sind damit nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bergen die Gefahr, einfach unbeachtet in der Unmenge an Werbekontakten unterzugehen.

Mehr Infos zum Cologne Business Day 2014 erhalten Sie hier >

Autor: Andi Goral