Dabei werden die statischen Strukturen der Architektur und die Bewegungen des Tanzes räumlich miteinander verbunden und gleichzeitig thematisiert. In Zusammenarbeit mit der Tanzgruppe ‚New Movement’, den Musikproduzenten ‚The Boilerhaus Boys’ und der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bringt Exquisite Corpse die visuellen und darstellenden Künste zusammen, um interdisziplinäre Arbeitsmethoden zu erforschen und einmalige kulturelle Situationen zu schaffen, in denen jedes Element sich vor Ort entfaltet. Die Veranstaltungsreihe ist das Resultat der Zusammenarbeit des Interprofessional Studios der Architectural Association in London mit professionellen Künstlern wie Andy Dean (Boilerhous), den Musikern um Prof. David Smeyers (HfM), den Musikproduzenten und Live Performanern Heiko Kalmbach (Filmemacher, Dramaturg und Video-Künstler), Steve Webb (WebbYates) und Nick Crosbie (Inflate UK). Realisiert wird sie mit der Unterstützung des KunstSalon Köln und des Design Quartier Ehrenfeld. Exquisite Corpse im Design Quartier Ehrenfeld ist das zweite Event der Veranstaltungsreihe: Als Work-in-Progress hat es in Madrid begonnen, wird in Köln weiterentwickelt und in seiner Gesamtheit im September 2011 in London präsentiert.

Das Programm im Überblick
Freitag, 22. Juli 2011
15 bis 18 Uhr – Ehrenfeld Sehen
Ein urbaner Fotografie-Workshop im Design Quartier Ehrenfeld. Mitmachen können 10 bis 15 Teilnehmer, die eigene Fotokamera muss mitgebracht werden. Die Teilnehmer des Workshops werden das Quartier Ehrenfeld untersuchen und versuchen seine bekannten und versteckten kreativen Qualitäten zu entdecken. Lerne wie man Urbane Umgebungen fotografiert, denke in neuen Wegen und schaffe Bilder, die die Stadtlandschaft und ihre Details zeigen. Lerne die Umgebung als Projektionsfläche für persönliche Interventionen zu sehen, Bildausschnitte zu wählen und einen visuellen Dialog zu schaffen.

18 bis 20 Uhr – Creative Ehrenfeld:
Diashow mit anschließender Diskussion über das kreative Potentials des Stadtteils. Die Ergebnisse des Fotoworkshops werden in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert und eröffnen so eine Diskussion mit dem Publikum. Was sind die Potentiale des Gebietes, unter welchen Umständen entsteht und welche Rolle spielt Kreativität in seiner zukünftigen Entwicklung?

Samstag, 23. Juli 2011
20 – 21.30 Uhr – Exquisite Corpse – Open Rehearsal
Der erste öffentliche Auftritt des Projektes wird eine ÖFFENTLICHE GENERALPROBE sein, die es den Künstlern ermöglicht, mit dem anwesenden Publikum zu proben. Daraus resultieren oft neue Ideen und letzte Änderungen sowie eine bessere Beteiligung des Publikums während der Auftritte am Sonntag.

Sonntag, 24. Juli 2011
15 bis 16.30 Uhr – Exquisite Corpse
Matinée Performance

18 bis 19:30 Uhr – Was bewegt Köln?
Zwischen den beiden Auftritten wird in einer Gesprächsrunde die Situation von zeitgenössischem Tanz in Köln mit lokalen sowie internationalen Künstlern und Kreativen diskutiert. Welches sind hier die Potentiale und welches die Schwierigkeiten? Was kann Köln von London und Madrid lernen und umgekehrt?

20 bis 21.30 Uhr – Exquisite Corpse
Evening Performance

Montag, 25. Juli 2011
14 bis 17 Uhr – Tanz Workshop
Maximum 20 Personen. Bringe deine eigene Kreativität und Enthusiasmus mit Synopsis: Mitglieder der ‚New Movement’-Gruppe zeigen mithilfe des ‚DanceSpinners“ einfache Choreographien und Tanzbewegungen.

[cs]