Edle Gewürze und erlesene Weine
Ergänzend zu der Fachmesse "Anuga" möchte der
Deutsche Hotel- und Gastronomieverband gemeinsam mit City-Marketing Köln während des Festivals zeigen, was Köln kulinarisch zu bieten hat. Das Gesamtangebot des Festivals reicht von edlen Gewürzen über erlesene Weine, regional erzeugte Fleischwaren, Schokolade und ausgesuchten Käsespezialitäten, bis hin zu eigens kreierten Herbstmenüs. „Unser besonderes Augenmerk galt dabei der Auswahl der unterschiedlichen Betriebsarten und der Lage der Betriebe quer durch die Innenstadt verteilt. Damit ist für jeden Genießer das passende Angebot dabei“, so Stern.

ShoppingNight: Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet
Schlemmen und Shoppen heißt es am Samstag, den 8. Oktober 2011 in der Kölner Innenstadt, wenn City-Marketing Köln gemeinsam mit Handelspartnern zur letzten Kölner ShoppingNight des Jahres einlädt und die Geschäfte in der zentralen Innenstadt bis 24:00 Uhr öffnen wollen. Die Besucher erwartet sowohl musikalisch, als auch kulinarisch ein vielseitiges Angebot rund um das Thema „Italien“, welches den abendlichen Einkaufbummel begleiten soll: Auf zwei Bühnen, zum einen vor Galeria Kaufhof in der Hohe Straße, zum anderen auf dem Platz vor Peek & Cloppenburg, wird unter anderem Theater von Luciana Caglioti, eine Artistik-Show von Chapeau Bas und ein Gesangskonzert von Giacomo Di Benedetto geboten. Aber auch kölsche Originale wie Marita Köllner und die Klüngelköpp tragen zur Unterhaltung der Besucher bei.

Kinder kochen im Kochmobil
Ein weiteres Angebot des Anuga Gourmet Festivals bietet der„Komm kochen“ Bus, ein KIDsmiling – Kochmobil, das am Eingang der Schildergasse/Ecke Neumarkt zur ShoppingNight aufgesucht werden kann: Hier kochen Kölner Top-Gastronomen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen leckere und gesunde Snacks im und vor dem Bus. Das soll nicht nur Spaß machen, sondern auch für Ernährungsthemen sensibilisieren und für die selbstständige Zubereitung von Gerichten mit frischen Lebensmitteln begeistern.


Schokolade selbst designen
Auch die Museen beteiligen sich am diesjährigen Gourmet Festival: so das Schokoladenmuseum mit seiner Schokoladen-Werkstatt, die den Besucher dazu anregt, seine ganz individuelle Schokolade zusammenzustellen. Das Museum für Angewandte Kunst zeigt die  Ausstellung „Reihenhausmannskost“ und stellt im gleichnamigen Kochbuch „bodenständige“ Gerichte wie Hot Dogs oder Waffeln vor. Außerdem werden Kinder eingeladen, im Atelier des Museums Plätzchen zu backen.


[il; Joujou|www.pixelio.de]