Grafik: obs/Parship
Hamburg (ots) – Es gibt 11,2 Millionen Singles in Deutschland. Fast drei Millionen weniger als bisher angenommen. Das zeigt jetzt die PARSHIP.de Single-Studie 2005, die erste bevölkerungsrepräsentative Untersuchung zu Soziodemographie und Einstellungen von Singles in Deutschland. Die Studie widerlegt viele gängige Klischees: Singles sind nicht grundsätzlich frustriert. Sie sind sogar optimistischer als in
Partnerschaft Lebende. Singles sind keine verantwortungslosen
Egozentriker. Zwei Drittel sind sogar mit den finanziellen Lasten für
Singles zugunsten von Familien einverstanden. Sie sind nicht
oberflächlich, sondern sehnen sich nach Verbindlichkeit und
langfristiger Partnerschaft.
Für die PARSHIP.de Single-Studie 2005 hat das Marktforschungsinstitut Innofact AG mehr als 2.500 Personen zu insgesamt rund 100 Aspekten befragt. Erstmals wurde eine Definition des „Singles“ gewählt, die die Frage „Besteht eine Partnerschaft?“ in den Vordergrund stellt. Bisherige Untersuchungen hatten sich immer an der Zahl der Ein-Personen-Haushalte oder am Familienstand orientiert. Das ließ nur eine grobe Annäherung an die Zahl der Singles zu.
Tatsächlich gibt es in Deutschland 11,2 Millionen Personen zwischen
18 und 69 Jahren (20 Prozent der Altersgruppe), die ohne festen
Partner leben. Bisher gingen die Statistiker von rund 14 Millionen
aus.
Singles sind keinesfalls gefrustet und pessimistisch: 53 Prozent
sehen die Zukunft „sehr positiv“ oder „positiv“. Nur 45 Prozent der
in Partnerschaft Lebenden sind ähnlich optimistisch. Ein Großteil der
Singles hält die finanzielle Mehrbelastung von Singles gegenüber
Familien für gerechtfertigt. Nur ein knappes Drittel spricht sich
dagegen aus. Von überwiegend „überzeugten Singles“ kann keine Rede
sein: Rund die Hälfte der Singles wünscht sich sehnlich einen
Partner. Interessant: Gerade die jüngeren Singles suchen die
langfristige Partnerschaft. 40 Prozent der Altersgruppe der 18- bis
30-Jährigen äußern diesen Wunsch explizit. Nur acht Prozent suchen
gerade die unverbindliche Beziehung.