Brand an Haltestelle "Hansaring"
Gegen 23:30 Uhr erreichte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln die Meldung über eine Rauchentwicklung im Bereich der Haltestelle „Hansaring“. Etwa 20 Meter südlich der Haltestelle in Richtung Christophstraße bemerkten die alarmierten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus einem Technikraum. Die Feuerwehr ließ daraufhin die benachbarten Haltestellen und Notausgänge sperren, um die befürchtete Rauchausbreitung unterbinden zu können . In dem Technikraum hatte eine Elektrounterverteilung Feier gefangen. De Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Zur Entrauchung des Tunnels zwischen den Haltestellen „Hansaring“ und „Christophstraße“ wurden anschließend mehrere Überdrucklüfter sowie die maschinelle Entlüftungsanlage der KVB eingesetzt. Aufgrund des Brandes musste der Bahnverkehr der KVB in diesem Bereich für einige Zeit eingestellt werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.


Kleine Katze gerettet
Gestern rief ein Katzenbesitzer in Köln-Höhenberg die Feuerwehr um Hilfe, um seine erst vier Monate alte Katze zu retten. Diese hatte der Mann bereits seit sechs Tagen vermisst. Gestern hörte er nun ihr Miauen auf dem Flachdach des Nachbarhauses. Nach einer aufwendigen Suche konnte die kleine Katze schließlich aus dem Lüftungsrohr der Kegelanlage einer Gaststätte gerettet werden. Schmutzig und durstig, aber offensichtlich unverletzt wurde sie ihrem glücklichen Besitzer übergeben.

[cs]