Köln | In die sprichwörtlich Vollen geht Jörg Döring mit seiner mittlerweile fünften Soloausstellung in der Kunstgalerie 30works im Belgischen Viertel vom 29. März bis 6. Juni 2014. Mit „FULL YEAH!“ wird nicht nur ein neuer Jahresabschnitt im Schaffensprozess des Düsseldorfer Künstlers dokumentiert, sondern vielmehr die volle Bandbreite seiner Kreativität. Wozu auch die Ölmalerei gehört, der sich Jörg Döring in dieser Ausstellung wieder verstärkt zuwendet.

Wie bei seinen Collagen und Serigraphien eröffnen die großformatigen Ölarbeiten dank des Spiels mit Materialität und diversen Techniken ein Spannungsfeld, innerhalb dessen keine Kategorisierungen mehr möglich erscheinen. Mal grob und pastös, ja fast buttrig aufgetragen, mal zersetzt und patiniert, dann wieder hauchfein und fotorealistisch anmutend: Jörg Döring lotet das Material in all seinen Möglichkeiten aus und zeigt intensive Arbeiten, deren Sujets von Pink Panther, den er in Orange interpretiert und so in der Rezeption neu besetzt, bis hin zu Jean-Michel Basquiat reichen. Und dabei sogar in effektvollen, virtuos schattierten Schwarz-Weiß Bildern die Porträtkunst alter Meister zitieren. „Mir geht es darum, Material so zu verwenden, dass es eine eigene, neue Sprache und Aura entwickelt. “, beschreibt Döring sein Werk.

„FULL YEAH!“ gewährt einen intensiven Einblick in Jörg Dörings Schaffenskosmos – und soll einmal mehr zeigen, wie virtuos er das Spiel mit Oberfläche und Tiefgang beherrscht.

[infobox]

Infobox:

„FULL YEAH! @ 30works“
Einzelausstellung Jörg Döring
29.03.2014 bis 06.06.2014

Eröffnung: 29.03.2014, 20 Uhr
Laudatio: Dr. Marta Cencillo Ramírez
30works Galerie
Antwerpener Str. 42
50672 Köln
Über 30works:

Die Kölner Galerie „30works“ ist spezialisiert auf Pop-Art, Streetart und zeitgenössische Kunst. Speziell, wenn es um das Thema Streetart geht, übernimmt 30works eine Vorreiterrolle in Deutschland: Als einer der ersten Galeristen hat Geschäftsführer Gérard Margaritis die Streetart nach Deutschland gebracht und sich mit 30works auf diese junge, frische „Pop-Art des 21. Jahrhunderts“ als zusätzlicher Fokus konzentriert.

[/infobox]

Autor: dd | Foto: Jörg Döring/30works
Foto: Jörg Döring – „Pure Danger“ (Öl auf Leinwand, 170 x 220 cm)