„Ich habe einen Duft gefunden, der mich an einen italienischen Frühlingsmorgen erinnert, an Bergnarzissen, Orangenblüten kurz nach dem Regen,“ beschrieb Giovanni Maria Farina 1708 seinen neu geschaffenen Duft. Farina stammte ursprünglich aus Norditalien und hatte sich in Köln niedergelassen. 1709 gründete er das Parfumhaus Farina. Vor allem er steht im Mittelpunkt der jetzt erschienenen Sonderpublikation „Eau de Cologne – 300 Jahre Farina“. Autor Markus Eckstein (44) bezeichnet den Firmengründer als „geniale Persönlichkeit“ und die „Nase der Familie“. Auf 48 Seiten Hochglanzpapier mit vielen Fotos erzählt der Autor die Geschichte des Eau de Cologne auf unterhaltsame Art, in leicht verständlicher Sprache. (Kosten: 6 Euro)

Beliebt bei Touristen
Das „Eau de Cologne“ hat viel zu der Bekanntheit Kölns beigetragen. Nach wie vor kaufen Touristen aus aller Welt den Duft  als Andenken. „Viele Gäste kommen in die Stadt, weil ihnen der Name der Stadt vor allem durch das „Kölnisch Wasser“ geläufig ist,“ glaubt  Josef Sommer, Geschäftsführer von Köln Tourismus.

Beliebt beim Adel
Gegründet vor 300 Jahren in der Straße Obermarspforten (Altstadt), führt mittlerweile die achte Generation das Familienunternehmen. „Wir stellen 25 Düfte her, aber „Eau de Cologne“ ist nach wie vor unser Hauptduft,“ erklärt Johann Maria Farina (50), Geschäftführer der Firma. Farina ist Kölns ältestes Unternehmen und die älteste Parfümfabrik der Welt. Im 18. Jahrhundert war der Duft aus der Stadt am Rhein in allen europäischen Adelshäusern beliebt, unter anderem König Friedrich der Große von Preußen und Zarin Katharina von Russland ließen sich regelmäßig mit „Eau de Cologne“ versorgen.

300 Jahre Produktionsstandort Köln
Der Firmensitz ist der Gleiche wie vor 300 Jahren,  hier befindet sich heute das Farina Duft-Museum mit alten Flakons, Dokumenten, Möbeln. Auf Wunsch kann man sich durch das Museum von einem Führer in Rokoko-Tracht begleiten lassen. Die Produktion der Parfüms findet heute am Stadtrand statt. „Nicht mehr in der Innenstadt, aber noch auf Kölner Boden. Schließlich kann man original „Eau de Cologne“ nur in Köln herstellen,“ erläutert Geschäftsführer Farina.

Das Jubiläumsbuch gibt es auf Deutsch und auf Englisch, im Herbst werden auch Ausgaben auf französisch, italienisch und russisch erscheinen. Am 13. Juli – dem eigentlichen Gründungstag – gibt es eine offizielle Würdigung der Kölner Parfümfabrik und des Erfolgsduftes „Eau de Cologne“ im Rathaus.

Infobox
„Eau de Cologne – 300 Jahre Farina“
Autor : Markus Eckstein
48 Seiten, 6,- Euro
Bachem-Verlag
Erhältlich in allen Buchläden, dem Farina-Haus und im Gebäude des Köln Tourismus

Duftmuseum im Farina-Haus
Obermarspforten 21
Köln / Altstadt
Telefon 0221-399 89 94
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 11-16 Uhr
Eintritt: 5,- Euro 

Stephanie Broch für report-k.de / Kölns Internetzeitung